Mit ausbindern einreiten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte suche dir jemanden als Trainer, der auch zu deinen Vorstellungen passt.

Kein Pferd der Welt lernt durch Hilflosigkeitszügel "Kopf runter" und das ist nun wirklich nicht alles.

Es gibt so viele Alternative Trainer, die fair und pferdegerecht ausbilden Und keine Hilflosigkeitszügel nutzen, und dann noch mobil sind.

Ich würde mich von der bisherigen Trainerin verabschieden, falls sie nach einem Grund fragt, kannst du ja ehrlich sagen, dass sich dein Blickwinkel verändert hat und es nicht mehr passt.

Auch kannst du Das 3 jährige Pferd erstmal noch ein Jahr auf die Wiese stellen, denn euch läuft ja keine Zeit davon und du möchtest ja vermutlich ein Pferd, was lange gesund bleibt.

Ich empfehle gerne den Longenkurs von Babette Teschen von www.wege-zum-pferd.de zum lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Punkgirl512  24.05.2022, 09:07

Danke für den Stern!

pony  20.05.2022, 13:09

zumal man ja auf einer wiese schlecht mit ausbindern longieren kann...

schau dir mal ihr profil an.

Nein, nein, einfach nur nein.

Ist das wirklich eine professionelle Bereiterin? Was genau qualifiziert sie?

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

pony  19.05.2022, 19:39

ich glaube, die FS will den laden hier nur ein bisschen aufmischen.

sie ist 14.

und ich glaube, da wo sie ihr angebliches pony stehen hat, wo es nur eine wiese zum longieren und keinen reitplatz gibt, gibt es auch keine trainerin.

Longieren mit Ausbindern ist ok, wenn das Pferd langsam daran gewöhnt wird und der in der Mitte gutes Timing beim Treiben hat.

Aber Anreiten mit Ausbindern? Never ever! Das ist zum einen saugefährlich, weil sich das Pferd null ausbalancieren kann und wird es auch, sorry, für den harten Ausdruck, total versauen!
Jemand, der solche Dinge äußert, hat an einem Jungpferd ab-so-lut nix zu suchen! :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PummelleinBella  19.05.2022, 19:43

Longieren mit ausbindern ist genauso scheiße… das Pferd wird in eine Haltung gezwungen die es (muskulär) anscheinend noch nicht halten kann. Zudem ist der Hals des Pferdes sozusagen seine ‚Balancierstange‘ und wenn es den Kopf oben hält, dann um sich auszubalancieren, wenn du den Kopf dann also runterbindest, kann es schnell zu stürzen führen, bei denen das Pferd sich dann nicht mal ‚auffangen‘ kann, weil es den Kopf nicht hochreißen kann. Wenn man Pferde mit ausbindern arbeitet werden außerdem auch keine Muskeln aufgebaut (wie man das häufig hört) sondern es kommt zu einem trügerischen Schein, da die Muskeln komplett an- und verspannt sind. Das Pferd wölbt dabei auch nicht den Rücken auf. Durch diese Spannung werden Pferde eben (wie schon gesagt) verspannt, dann kann man schön alle 3 Monate nh osteo holen. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum Tierärzte und osteo diese sch***teile noch empfehlen.

FunnyFanny  19.05.2022, 19:51
@PummelleinBella

Was denkst Du, warum ich geschrieben habe, dass das Pferd daran gewöhnt werden muss und der Longierer ein gutes Timing haben muss?
Damit dies alles, was Du zu Recht bemängelst, eben NICHT passiert.

PummelleinBella  19.05.2022, 19:53
@FunnyFanny

Aber wenn man das Pferd dran gewöhnt, ändert sich die Biomechanik des Pferdes auch nicht, also hat man bezüglich der Muskulatur immer noch das gleiche Problem:)

FunnyFanny  19.05.2022, 19:56
@PummelleinBella

Das mit dem Gewöhnen meinte ich ja auch so, dass ein Pferd erstmal an den Ausbinder (starre Begrenzung) an sich gewöhnt werden muss.

Und, glaube mir, man kann sehr wohl mit Ausbindern sehr gezielt und vernünftig longieren und Muskulatur fördern ... wenn man es richtig macht und nicht wie Eva Ratlos ... aber lassen wir das. Die TE wird sicher weder ein Pferd haben noch vernünftig longieren können ...

Urlewas  20.05.2022, 07:02
@PummelleinBella

Kannst du bitte dazu eine wissenschaftliche Studie bringen, die das belegt? Diese Behauptung kenne ich bisher nur von Gute - Frage - Usern, und wäre wirklich daran interessiert, ob da nicht nur jemand was falsch verstanden hat, und alle anderen schreiben hier voneinander ab.

Zumal auch in der Wiener Hofreitschule die Pferde teilweise mit Ausbindern gearbeitet werden, und nachweislich bis ins hohe Alter gesund und munter ihre Leistungen bringen.

pony  20.05.2022, 13:32
@Urlewas

die pferde der wiener hofreitschule werden im rahmen der versammelten lektionen mit ausbinder vom boden aus gearbeitet. sie werden auch zwischen pilaren gearbeitet. finde ich gut, würde es aber keinesfalls nachmachen, weil ich von pilarenarbeit keine ahnung habe und auch kein pferd kenne, das so gearbeitet wird. ich könnte auch niemanden fragen, wie das genau geht.

das ausbinden erfolgt sehr hoch und erst in einem sehr fortgeschrittenen stufe der ausbildung. etwa vergleichbar mit dem übergang der klasse S zum intermediaire. der kopf der pferde ist vor der senkrechten mit der positionierung der nase etwa auf höhe des widerristes.

auch die spanier und portugiesen erarbeiten so die hohe schule und die schulen über der erde.

und nachweislich bis ins hohe Alter gesund und munter ihre Leistungen bringen.

tun sie.

sie werden aber erst zwischen 4 und oft erst mit 4 1/2 angeritten und lernen zuerst das vorwärtsgehen. allerdings: das hohe alter verbringen sie auf piber. sie gehen mit 20 aus der spanischen hofreitschule weg und in die zucht.

hohes alter ist für mich bei einem pferd jenseits der 25.

Urlewas  20.05.2022, 14:29
@pony

Johannn Riegeler spricht in seinem Buch „Beruf Oberbereiter“ durchaus auch von Pferden, die jenseits der 20 ihre Kunst in den Vorführungen zeigen.

Aber schon klar, dass hier anders gearbeitet wird, als mit Ausbindern auf der Wiese 🙀🙈🙈🙈🙈

pony  20.05.2022, 14:30
@Urlewas

das buch kenne ich nicht.

ich hab mich berufen auf "alois podhajski - die klassische reitkunst"

Urlewas  20.05.2022, 14:43
@pony

Riegler züchtet(e) nebenher auch Sportpferde. Interessant, wie er den Spagat meistert.

Einreiten immer ohne Ausbinder. Suche dir bitte eine andere Trainerin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wow, man nutzt Ausbinder nicht zu Beginn einer Ausbildung.

Der Einsatz von Ausbindern ist eh recht begrenzt.

Einreiten mit Ausbindern, ist recht gewagt, schon eher sehr bedenklich. Sollte in aller Regel immer unterbleiben.

Welche Berufsausbildung hat die Dame?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

d2208
Beitragsersteller

Sie ist Pferde Wirtin und bereiterin

pony  19.05.2022, 19:21
@d2208

wo hat sie ihr zertifikat gekauft?

weil - prüfungen kann sie nicht bestanden haben. oder sie ist schon älter und hat sich nie weitergebildet.

StRiW  19.05.2022, 19:24
@pony

So alt kann sie nicht sein, selbst meine Antiken, kommen nicht auf so eine Idee!

pony  19.05.2022, 19:31
@StRiW

man sollte die profile der fragesteller früher checken.

madame ist 14 und kann daher kein pferd kaufen.

pony  19.05.2022, 19:55
@StRiW

bei der glaube ich, sie möchte sich nur wichtig machen und den laden hier ein bisschen aufmischen und denkt sich deshalb gruselgeschichten aus.

Zanora  20.05.2022, 08:01
@pony

Kann sein, muß aber nicht. Auch genannte "Profis" kommen auf die gruseligsten Ideen und ziehen diese durch. Sieht man ja leider sehr oft. Auch sieht man oft das Jungpferde wirklich mit Ausbinder und sogar Kandarre eingeritten werden. Ist also keine Seltenheit. Ich will nicht wissen wieviel Leute hier das bereits schon getan haben oder mit den Gedanken spielen. Habe da schon zuviel gesehen und diese Frage nehme ich schon ernst und das lesen auch andere, die wirklich vor so etwas stehen oder bereits getan haben. Lieber mal nicht soviel das Profil studieren, sondern vernüftige Antworten auf die Fragen geben.

pony  20.05.2022, 13:19
@Zanora
Auch sieht man oft das Jungpferde wirklich mit Ausbinder und sogar Kandarre eingeritten werden.

hab ich noch nie gesehen in den ganzen jahren.

scheint so, ich treibe mich nur in seriösen kreisen herum. wo genau sieht man denn sowas "oft"?

ich würde da gerne mal hinfahren und mir das anschauen.

wobei - auch in sachen zirkustiere haften in den köpfen der leute die 60er und 70er jahre... wobei - auch da gab es seinerzeit schon modern arbeitende dompteure (ich bin nicht sicher, aber ich glaube heutzutage kann man den beruf des tierdompteurs nicht mehr lernen)

Zanora  20.05.2022, 13:44
@pony

Es werden hier keine Adressen bzw Orte genannt! Ich war im Ausland sowie im Inland in vielen Ställen. Gewollt und ungewollt. Dann kannst Du Dich glücklich schätzen das Du bisher nur an die schönen Seiten geraten bist.