Am Kappzaum ausbinden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbinden ist und bleibt eine Zwangsform ohne Vorteile für Gesunderhaltung

Ich bin der Meinung, das man das Rad nicht neu erfinden muß. Auch nicht, wenn es dann 8-eckig statt Rund sein soll. Ich halte mich lieber einfach an das, was sich über viel Jahre bewährt hat. Die klassische Reitkunst der Winer Hofreitschule, die Richtlinien der FN, die HDV 14…

„Never change a Running System“ heißt es sogar in der modernen Computerwelt.
Ich halte nichts davon, wenn Laien meinen, die Welt „revolutioieren zu müssen“. Eine bewährtes Ausbildungskonzept einzusetzen, finde ich diesbezüglich vernünftiger als Kompromisse.

Ich weiß generell keinen Grund, auszubinden, dem nicht ein viel gewichtigerer Grund, nicht auszubinden, entgegen steht. Egal, welcher Zaum, egal, welche Arbeit, es ergibt einfach null Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mir fallen nur Gründe ein, die ein Ausbinden am Kappzaum erfordern könnten, die kein Laie beheben kann!

So ist für 99,9 Prozent der Reiter/Pferdehalter, es eine sehr schlechte Lösung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut