Miniergometer selber bauen für den Schreibtisch?
Hallo liebe Comunity,
ich frage mich, ob es möglich ist, ein kleines Ergometer oder idealerweise ein Indoor Cycling Bike so umzubauen, dass es unter einen Schreibtisch passt.
Da ich im Büro viel Leerlauf habe, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen und mich sportlich betätigen. Ein großes Indoor Bike ist jedoch keine Option, da es zu sperrig und auffällig wäre. Meine Idee: Könnte man nicht einfach einige überflüssige Teile entfernen, um es unter dem Tisch nutzbar zu machen?
Mein Plan wäre, auf einem normalen Stuhl zu sitzen und das Schwungrad samt Pedalen unter dem Tisch zu verwenden – für etwa eine Stunde intensives Training.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps dazu? 😊
Für möglich aufkommende Fragen:
Die bereits erhältlichen Miniergometer scheinen mir nicht ausreichend, da sie meist nur ein Schwungrad mit maximal 5 kg Masse besitzen, sehr kurze Pedale haben und vermutlich nicht genug Widerstand bieten. Ich wiege 110 kg, trainiere regelmäßig Kraftsport und bezweifle, dass diese Geräte für mich eine echte Herausforderung darstellen.
2 Antworten
Natürlich wäre das möglich, aber man muss da schon Schrauber und Bastler sein.
Möglicherweise wäre ein bisschen Erfahrung beim Schweißen noch hilfreich.
Ich habe sowas aber auch bereits im Handel gesehen. Das gibts mit und ohne Qualität.
Ich hab sowas in super billig.

Hey danke für deine Antwort :)
Ich habe ein etwas größeres Liegeergometer für 300€ von Amazon gekauft gehabt und selbst das beginnt nach 30min etwas intensieverem Training etwas ,,verbrannt" zu riechen. Deswegen kommt sowas leider für das Büro nicht in Frage :)
die sitzposition, die du anstrebst, ist hochgradig gesundheitsschädlich.
da wäre nur was mit einem höheren schreibtisch/stehschreibtisch möglich.
nein.
weil du einen stuhl benutzen willst.
es geht nicht um einen höhenverstellbaren, sondern um einen HOHEN schreibtisch.
Ich kann mir aktuell überhaupt nicht vorstellen was du meinst :D
Meine Idee war ein Stuhl aufzustellen ca. 1 Meter vor die Pedale, sodass es angenehm zu treten ist. Evtl. unter meinen Schreibtisch, falls es nicht passt arbeite ich eben nicht :D
Danke für die Antwort, ich habe einen höhenverstelbaren Schreibtisch :)
Aber wäre die Position nicht wie bei allen anderen Liegeergometern?