Eigenen Schreibtisch bauen - 4 Füße und 'ne Platte?

6 Antworten

Da hier alle von Sperrholzplatten oder Schichtholzplatten schreiben, kommt jetzt hier mal der richtige Begriff: Multiplex- Platten (siehe Wikipedia). Ich würde unter die Platte 120 x 80 eine Platte desselben Materials mit den Maßen 100 x 60 flächig drunterleimen (rundum 10 cm zurückgesetzt, dann ist sie optisch nicht vorhanden). Dafür würde ich an deiner Stelle einen Schreiner um die Ecke beauftragen, denn in der sogenannten Furnierpresse lässt sich das am besten machen. Das ist schnell erledigt, und wenn es der Lehrling macht kostet es vielleicht nur 10 - 20 €. Durch die untergeleimte Platte bekommt dein Tisch mehr Stabilität und außerdem kannst du dann 30 - 35 mm lange Schrauben verwenden, sodass die Tischbeine auch gut halten. Viel Spaß beim Bauen und der Oberflächenbehandlung (ölen?)

Die stabilste und gleichzeitig leichte Platte ist eine s.g. Siebdruckplatte. Ist allerdings braun und muß angestrichen werden. Aus Naturholz wäre eine mehrfach verleimte Platte aus Buche oder Birke oder Pappel. Nachteil aller, Neigung zum ungerade werden, Verwerfen. Dieses kann man umgehen durch Aufleimen von Verstärkungsleisten oder Aufschrauben von Aluprofilen von unten. Die andere Schwachstelle ist die Befestigung der Beine. Hier muß auf jeden Fall die Platte verstärkt werden weil die Schraubenlänge viel zu kurz wäre. Hinzu kommt das bei gekauften Füßen meist nur 4 Befestigungslöcher und kleiner Flansch vorhanden sind.

Besser geeignet sind Tischlerplatten. In dieser Stärke müssen aber Querverstärkungen druntergeleimt werden. Am Besten die gleiche Platte, längs geschnitten in 2 14-16 cm breite Streifen, die gleichzeitig als Verstärkung für die Füße quer angebracht werden.

Hallo Schokokuh,

klar, das geht. Einfach anschrauben (das wird dann so fest wie gut Du die Füße befestigt hast). Ich würde die Füße jeweils 15 cm weg vom Rand (Länge) und 10 cm weg vom Rand (BreiteI anschrauben. Dann musst Du nur noch 90 cm Länge und 60 cm Breite überbrücken.

Als Platte nimm eine verleimte Schichtholzplatte, Sperrholz hat man früher mal gesagt, die verbiegen sich nicht, weil sie in Schichten gegeneinander verleimt sind - da langt dann auch 19 mm.

mit Herzlichem Gruß

Detlef

Küchenarbeitsplatte 240x60x0,28, ca. 25 €, (Baumarkt) eine Hälfte, als Platte, das andere 2x nach eigene Einteilung. in der Länge als erhöhtes Bord, (für Monitor) von hinten gegen schrauben, ergibt eine zusätzliche Stabilisierung der Platte, und du hast mehr Platz auf deiner Arbeitsfläche

NormagFrank  10.01.2015, 18:04

Platte soll max. 19 mm stark sein und nach einem zusätzlichen erhöhten Bord war nicht gefragt

rudelmoinmoin  10.01.2015, 18:09
@NormagFrank

schade das ich geantwortet habe, und dir Platz verschaffen wollte (was man nicht genug haben kann) 19mm ist zu dünn

massivholz,sperrholz ist da am besten geeignet da hohe tragfähigkeit,die schrauben nur bis 3/4 der plattenstärke und 21 mm ist besser wie 19