Mineralfutter fürs Pferd einweichen oder nicht?

5 Antworten

nicht einweichen.

und sollten es keine pellets, sondern diese briketts sein - entsorgen und gar nicht erst verfüttern.

man weicht das mineralfutter deshalb nicht ein, weil es sonst mit dem wasser zusammen über die kleine magenstrasse durch den magen flutscht und über die nieren wieder abgebaut wird.

die mineralien werden dann nicht über den magen und den darm aufgenommen, sondern können durch ablagerungen in der niere schwere schäden verursachen.

deswegen gibts mineralstoffe für menschen als brausetabletten zum auflösen und für die pferde als pulver oder pellets.

das pferd hat ein ganz anderes verdauungssystem als der mensch.

das futter wird gekaut, dann im magen in einer art lamellen "gelagert", wo ein teil der nährstoffe aufgeschlossen wird, um dann weiter verdaut zu werden. die nahrung wird im verdauungssystem des pferdes nicht weiter zerkleinert.

und deswegen weicht man mineralfutter nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Grundsätzlich kenne ich kein Mineralfutter, was man einweichen müsste. Normalerweise sind das ja Pellets oder Pulver, wodurch sich das erübrigt.

Was steht denn auf der Verpackung drauf?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Brgranonym
Beitragsersteller

leider gar nichts. Ja genau sind pellets, war mir nur unsicher weil man im Internet nichts findet und es ja generell umstritten ist pellets trocken zu geben.

Punkgirl512  02.08.2021, 16:58
@Brgranonym

Welches Mineralfutter ist es denn?

Pellets trocken zu geben ist kein Problem. Verwechselst du das vll. mit Heucobs?

Urlewas  03.08.2021, 03:46
@Brgranonym

Umstritten? Sowas habe ich im Leben noch nie gehört. Futterpellets wurden schon immer trocken gefüttert. Mineralstoffe ebenso wie pelletiertes Kraftfutter.

Nein, es sei denn, der Hersteller schreibt es in der Gebrauchsanweisung.

Nein muss man in der Regel nicht.

Jedenfalls kenne ich keines das man einweichen muss.

Sollte allerdings auf der Verpackung unter Fütterung Hinweise stehen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch mein Beruf Bereiter

Was steht denn drauf? Ich kenne ad hock keines, welches eingeweicht werden muss, aber weiß man's...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin