Ungulat oder Atcom Huf Vital?

1 Antwort

wenn man die inhaltstoffe im direkten vergleich betrachtet hat das atcom höhere werte als das ungulat, allerdings wird beim atcom 30gr je 100kilo und bei ungulat 40gr. je 100kg empfohlen. ich denke preislich gewinnst du nicht viel wenn du das günstigere nimmst da du beim günstigeren mehr füttern solltest. wenn dein pferd das atcom gerne frisst (meine mochte es wegen dem starken geruch leider überhaupt nicht) und du mit den resultaten soweit zufrieden bist dann bleib dabei. qualitativ sind sowohl st. hippolyt als auch atcom sehr gut.

Punkgirl512  20.01.2020, 14:25

bei starkem Geruch hilft es, die Behälter für 1-2 Tage (Zuhause) offen stehen zu lassen. So entfliehen die Gerüche erstmal.

Johanna250956  20.01.2020, 14:33
@Punkgirl512

danke, das hab ich auch getan und es anfangs auch unter apfelmuss drunter gemischt. war lediglich eine randnotiz das meine es nie wirklich mochte ;-)

Punkgirl512  20.01.2020, 14:42
@Johanna250956

Alles klar, ich dachte, ich erwähne es einfach mal, hab ich selbst noch nicht ausprobiert - mein Pony frisst so ziemlich alles...

Johanna250956  20.01.2020, 14:48
@Punkgirl512

ja danke für den tipp :-)

sei froh das dein pony alles frisst meine stute ist wählerisch ;-) :-D eine richtige diva wenns ums fressen geht

Baroque  20.01.2020, 18:34
@Punkgirl512

Behälter auslüften lassen führt meist dafür, dass eben auch von den Inhaltsstoffen was verfliegt. Deshalb würde ich das nicht machen. Und stark riechendes zuhause ... na, muss ich jetzt auch nicht haben. Mein Mineralfutter riecht auch stark und mir reicht schon der Lieferschein, der drin war, also zwischen Sack und Kartonwand ;-)

Baroque  20.01.2020, 18:32

Beides finde ich recht heftig ... bei meinem Wallach mit zwischen 500 und 600 kg Gewicht müsste ich vom Atcom 150 bis 180 Gramm und vom anderen gleich 200 bis 240 Gramm füttern - das ist ja Wahnsinn, was da an Füllstoffen drin ist! Wäre nicht meins. Ich gebe 40 Gramm Mineralfutter täglich und auch das hat noch Trägermaterial, also ist nicht 100% Mineral, sondern noch ein bisschen was, um das, was ins Pferd soll zu transportieren. Sind die Inhaltsstoffe so schlecht bioverfügbar oder ist das Verkaufstaktik (man erscheint viel günstiger als die höherwertigen, aber dafür muss das x-fache rein ins Pferd)?

Alleine schon deshalb kämen die beiden bei mir nicht infrage. Wie die Anteile welches Zusatzes organisch/anorganisch sind und wie das Ca-P-Verhältnis ist, habe ich gerade keine Zeit nachzulesen. Das sind die anderen beiden Kriterien, die noch interessant sind zum Füllmaterialanteil.