Mindestlohn 15€?

6 Antworten

Nein. Und da ist es mir egal welche Branche. 12 € ist für viele AG schon nicht mehr zu stemmen. Wie soll das dann erst mit 15 € laufen?

Die Lösung ist nicht immer mehr Mindestlohn. Die Lösung ist runter mit den teuren Preisen und Kosten.

Esngutt
Fragesteller

Nein! Auf keinen dallo

guenterhalt  09.04.2023, 20:10

Richtig, damit die Besserverdiener nicht betteln müssen.

geheim007b  09.04.2023, 21:11

Absolut. Und es geht auch nicht um die die dann Mindestlohn, sondern um die mit guter Ausbildung oder studium die jetzt nur 15-20€ verdienen... die wollen dann auch alle mehr. Eine kette bis oben.

Sollte so sein, wird es aber nicht.

Arbeitsminister Heil (SPD) spricht von einer angemessenen Erhöhung des Mindestlohnes, ab 2024.
In der Erhöhung solle die Inflation berücksichtigt werden und die höheren Tarifabschlüsse.

Demgemäß wäre ein Mindestlohn von um 13,50 € Stunde erwartbar.

12€ sind schon zu viel, 15 ist lächerlich. Wer in der Branche arbeitet sollte sich mittelfristig eh alternativen überlegen weil er in 10 Hahren ziemlich sicher arbeitslos ist oder bald wird.

Ich bin der Meinung der Mindestlohn gehört kulturell zu Deutschland, auch wenn er dazu führt das etwaige Unternehmen schließen müssen, weil sie nicht jeden Arbeitnehmer nach Mindestlohn ausbezahlen können.

Aber ich finde ein Staat muss das tragen können, und eine Erhöhung des Midestlohns um jeden Cent-, oder Eurobetrag ist immer erfreulich.

Esngutt
Fragesteller

Richtig

Nein, der Mindestlohn ist ein ungerechtfertigter Eingriff in die Vertragsfreiheit und gehört ganz abgeschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

guenterhalt  09.04.2023, 20:13

Vertragsfreiheit? Wer sitzt denn am längeren Hebel.
Ein Vertrag kann noch oben offen sein, wie bei Managern der oberen Ebene, nach unten muss die Verfassung die Ausbeutung begrenzen.