Milden bekämpfen bei Pferden. Mit welchem Mitteln?

7 Antworten

Hallöchen :)

also ich möchte mit dem nachfolgenden text lediglich meine erfahrungen bzw kenntnisse darüber erläutern . das heisst somit nicht dass ich garantiere dass es deinem pferd auch hilft. jeder milbenbefall kann individuell sein.

aber nun gut:

man muss die sache erstmal ganz simpel betrachten. wenn man sich mal vor augen führt ein mensch ( in dem fall die milbe) zieht in eine wohnung ein, zahlt keine miete und lebt da das schönste leben. aber irgendwann kümmert sich keiner mehr um die instantsetzung des hauses und alles verkümmert. was würde der mensch wohl tun? natürlich ausziehen. und genau nach dem prinzip geht es auch bei vielen milbenarten.Ziel ist es der milbe so ungemütlich zu machen dass sie freiwillig "auszieht". die lösung ist dem pferd einen impuls zu geben es würde "sterben". die milben denken somit auch "okey entweder ich gehe freiwillig (da das pferd ja nur ein übergangswirt ist) oder ich sterbe mit dem pferd. solltest du jetzt gerade geschockt dreinschaun dann kannst du dich wieder beruhigen du sollst dein pferd natürlich nicht bis an die lebensgrenze führen. du gibst ihm lediglich Schwefelblüte. ca. 10 Tage jeden Tag 2 gramm.

Sprüh dein pferd ab dem zweiten Tag mit Flohspray ein. danach immer ordentlich abspülen.

Die milben verlassen mit der zeit das pferd und nicht wundern das kann auch mal ganz schön streng riechen.

Putzt du dein pferd dann ist in den meisten fällen der ganze boden voll mit milben. daher am besten nicht in der nähe anderer pferde machen.

Wie gesagt ich garantiere nicht dass es unbedingt funktioniert. aber nach meinen erfahrungen ist es super effektiv.

raptrr
Beitragsersteller

Ich kann mein Pferd leider jetzt nicht mehr waschen. Sonst hätte ich das mal versucht.

Hi raptrr,

ich hätte mal eine kurze Gegenfrage...

Hat dein Tierarzt eine Probe entnommen, um den Milbenbefall auch nachzuweisen?

Lg kruemel;-)

raptrr
Beitragsersteller

Nein. Der war gar nicht da

kruemel84  22.09.2016, 13:23
@raptrr

Ich hab mir das schon fast gedacht....:-(

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt schreibe...

Ich bin weder Tierarzt noch dergleichen, aber ich hatte vor drei oder vier Jahren den Fall, dass eine Stute von uns auch binnen ein paar Wochen aufgescheuerte Stellen bekam, TA bestellt, hat sich das  angeschaut und eine Probe entnommen.

Ich habe einen Tag später (oder zwei, ich weiss es nicht mehr genau) von ihm die Rückmeldung bekommen, dass es eine Pilzinfektion ist und dementsprechend wurde behandelt und nach den ersten Tagen sah man eine Besserung.

Ich an deiner Stelle, würde mir ernsthaft überlegen, den Tierarzt zu wechseln!

Man kann nicht auf geratewohl irgendwelche Mittelchen verabreichen! Das ist auch kein Vorwurf an dich, du versucht dein Bestes!

Ist denn überhaupt eine Besserung eingetreten?

Weiterbehandeln. Diese Milben sind hartnäckig.

onidagori  22.09.2016, 01:31

Was die Milben garnicht mögen, ist Teebaumöl. Nur ist das sehr teuer und man nimmt es eher zur Vorbeugung, damit keine mehr kommen.

raptrr
Beitragsersteller

Also bringt das nicht viel wenn ich es jetzt drauf tu?

onidagori  22.09.2016, 01:41
@raptrr

Kannst es schon drauftun. Dann kommen keine Neuen mehr. Die mögen den Geruch nicht. Aber ganz wegbringen wirst nicht schaffen. Aber Teebaumöl ist auch gut bei Entzündungen. Die heilen dann schneller. Wunden im Allgemeinen. Nur kann es auf offenen Wunden etwas brennen.

Du solltest die Ursache finden, wo die Viecher herkommen.

onidagori  22.09.2016, 01:46
@onidagori

Google mal nach EM blond. Effektive Mikroorganismen. Sind gut fürs Fell, für das Wohlbefinden im Allgemeinen. Man kann es einreiben, aber auch teilweise verfüttern.

raptrr
Beitragsersteller

Wo die her kommen weiß ich nicht. Ich habe meinen ta schon gefragt aber der konnte mir auch keine Antwort drauf geben. Wovon können die den kommen? Ich habe gelesen das die besonders im haarwechsel auftauchen.

raptrr
Beitragsersteller

hilft das gegen milben?

onidagori  22.09.2016, 01:50
@raptrr

Immunsystem wird auf jeden Fall gestärkt. Ob sie gegen Milben helfen, weiß ich nicht.

Weymez  22.09.2016, 01:54
@onidagori

Milben können ansteckend sein...

Vielleicht hatte ein Pferd das am Stall und hat deins mit angesteckt...

raptrr
Beitragsersteller

Also effektive Mikroorganismen stärken das immunsystem? Hab ich das richtig verstanden? Also die anderen hatten 1, 2 so stellen und wurden behandelt und jetzt ist es weg und meins hat mindestens 10 so stellen also war mein Pferd der Auslöser

pony  22.09.2016, 18:42
@raptrr

da spricht der ausgebildete tierarzt?

Huhu,

als erstes sollte sich das mal ein Tierarzt ansehen, um sicherzustellen, dass es wirklich ein Milbenbefall ist und nicht ein Pilzbefall oder eine allgemeine Mangelerscheinung.

Wenn ein Pferd Milben bekommt, hat es im Normalfall auch aktuell ein Problem mit dem Immunsystem oder Stoffwechsel. Oft kommen Milben daher im Fellwechsel im Herbst oder Frühling, wenn das Pferd durch den Fellwechsel belastet ist und dazu oft noch nasskaltes Wetter und Futterumstellung dazu kommen.

Wie genau man jetzt behandelt, wird der Tierarzt vor Ort entscheiden. Nur das Pferd mit irgendwas einreiben oder waschen wird nichts bringen, da das Problem von innen kommt.

Bei uns gab's von der Tierärztin nochmal die Rundumwurmkur Equimax und für die Stellen, an denen sie schon das Fell abgeschubbelt hatte, eine sehr gute Hautpflegelotion. Dazu bekommt sie jetzt jeden Fellwechsel Sonnenblumenkerne ins Futter, um den erhöhten Zinkbedarf auszugleichen. Bei uns war das genau die richtige Behandlung, bei deinem Pferd könnte das aber überhaupt nicht zielführend sein, daher nochmal der Rat, bitte euren Tierarzt drauf gucken zu lassen. Ich habe für die Milbengeschichte in etwa 60€ bezahlt, das ist wirklich bezahlbar, dafür muss das Pferd nicht über Wochen leiden, bis die Milben von selbst weg gehen...

Liebe Grüße

wenn der tierarzt irgendwas aufschreibt, ohne sich das wenigstens ANZUSEHEN, gehört ihm berufsverbot erteilt.

beauftragt einen anderen tierarzt, der sich ins auto setzt und zu euch zum stall rauskommt.

der stellt dann eine diagnose und die stute wird entsprechend behandelt.

und es heisst milBen. mit B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

raptrr
Beitragsersteller

Entschuldigung habe ich gar nicht gesehen das ich mich verschrieben habe.