Kaninchen kratzt sich andauern am Ohr und Gesicht?

3 Antworten

Ist es ein Widder?

Wenn ja, kann es auch eine Ohrenentzündung haben, die kann auch tiefer sitzen und man erkennt nichts beim einfachen Reinschauen.

Warst du bei einem spezialisierten Tierarzt für kaninchen, Meerschweinchen usw.? Weil wenn nicht, kann es sein, dass der da nicht so genau drauf achtet.

Hast du denn wirklich das Gefühl, dass das kaninchen sich zu viel kratzt? Weil ab und zu kratzen die sich da einfach mal.

Sonst solltest du wirklich einfach zu einem anderen Tierarzt gehen und nicht darauf warten, dass deiner zurückkommt. Du weißt ja auch nicht,ob du sofort einen Termin bekommst. Dein Tierarzt hat bestimmt eine Praxis ausgehängt oder so, wo du stattdessen hingehen kannst. So ne Art Urlaubsvertretung. Haben zumindest die in unserer Gegend.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hutefrage  26.05.2024, 22:41

Genau das was hier gesagt wurde !

Es ist essentiell, dass du zu einem kaninchenkundigen TA gehst (Heimtierpraxis, NICHT Kleintierpraxis)

LYC12
Beitragsersteller

Hi, er ist ein Löwenkopf und der Tierarzt hat mit einem Otoskop in sein Ohr geschaut/überprüft.

Jassy1603  27.05.2024, 01:15
@LYC12

Wenn es eine innere Ohrenentzündung ist, bringt das aber nichts.

Lalala720  27.05.2024, 05:49
@LYC12

Stören ihn vielleicht seine Haare? Kann bei kaninchen mit längerem Fell schonmal vorkommen. Da er sich am Auge kratzt könnte es ja sein, dass die Haare im Auge hängen.

Aber wie schon gesagt, falls es eine innere Ohrenentzündung ist, bringt einfaches Reinschauen nichts.

suche nochmals einen Heimtierarzt auf.

Bitte zu einem anderen Tierarzt (Heimtierarzt!) gehen und vielleicht mal auf Pilzbefall untersuchen lassen und vielleicht auch auf eine Ohrenentzündung testen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung