Offene Wunde am Widerrist beim Pferd
Hallo, mein Pferd hat am Widerrist eine Wunde. Da sie nicht viele muskeln hat kann man ganz deutlich den Knochen unter der dünnen Haut sehen ;)
Bitte Bild anschauen
3 Antworten
Hol einen TA - aber da kuckt noch kein Knochen raus - an der Stelle vom Widerrist haben die Pferde in der Regel auch keine Muskeln drüber.
Sofort kann man immer desinfizieren, am besten mit Betaisadona. Aus der Apotheke. Dann muss der Arzt entscheiden, ob genäht werden muss. So der Weg. Nähen kann man innerhalb von 8 Stunden. Also los.
Bitte kein Betaisodona dann fängt das nämlich nach 2 Tagen an zu eitern weil du die Wunde trocknest - Wunden sollen aber feucht heilen. Nähen kann man das Garantiert nicht .
Was hältst du von Tierarzt?
Schneide mit einer scharfen Schere (die sauber ist) das lose Haarteil voll weg.
Oder kleb es auf die Wunde nach der Desinfektion - ich würde keine Salbe drauf schmieren nur ein Desinfektionsmittel - kein Jod - kein Betaisodona.
Grüne Heilerde wäre bei mir drauf - aber ich schätze das hast du nicht.
nein leider nicht... aber ich habe ein homeopathisches Desinfektionsmittel mal drauf gemacht und davor mit NaCl ausgespült
Das ist schon mal o.k. - wenn es aber anfängt zu eitern oder dick und hochrot zu werden muß der TA halt im Sonntagsdienst kommen.
ja das schon, aber vielleicht kennt jemand eine Salbe, oder irgendwas was ich bis dahin drauf machen kann weil der Tierarzt erst am Montag kommt