Tierarzt anrufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, kein Notfall. Das würde ich lassen. Ruf am Montag an, 2 Tage hin o. her spielen da jetzt auch keine Rolle - auch, wenn ich verstehen kann, dass du am liebsten direkt handeln würdest. Schließe mich den Vorschreibern bzgl. Essigwaschungen an. Wenn das Pferd dann behandelt wird nicht vergessen, Putzzeug, Halfter, Schabracken,... zu säubern u. zu desinfizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sobald ich weiß hat das Pferd einen Juckreiz und kann unruhig werden. Sie können evtl bei der Bürste des Tieres nachschauen, weil da befinden sich die haarlinge ebenfalls. Am besten sie nehmen ein weißes Tuch und klopfen darüber die Bürste ab. Wenn etwas kleines hinunterfällt das so Art wie grau erscheint, dann sind in der Bürste auch diese haarlinge. Hoffentlich bringt es Sie weiter.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Notfall ist das nicht. Allerdings frage ich mich in solchen Situationen, wie es mir mit so etwas gehen würde und ob ich darunter leide...will ich, dass andere auch leiden. Ein Anruf schadet nicht und der Tierarzt kann evtl. auch schon Tipps geben.

https://www.pferdebiester.de/tipps-gegen-haarlinge/

Du kannst auch erstmal essigwaschungen machen, bitte keine essigessenz verwenden, den mögen die Harlingen nicht.

am Montag dann den Tierarzt rufen

nein, das ist kein Notfall. Warte bis Montag.

Ansonsten Apfelessig verdünnen und damit das pferd waschen