Pferd ist an durch den Stiefel offen was nun?

5 Antworten

In erster Linie mal würd ich die offene Stelle dünn!! mit Wundsalbe (Bepanthen, Mirfulan oder sowas heilungsförderndes, kein Betaisodona!) einschmieren.

Und in zweiter Linie würd ich an meiner Reiterei arbeiten, dass du dem Buben das Fell wegrubbelst ist nämlich weder Sinn noch Folge von sanften, gut gesetzten Schenkelhilfen.

Vrodolino
Beitragsersteller

ich danke für diese Antwort

ja leider komme ich bei ihm nicht immer so super mit den hilfen durch :)

Baroque  19.03.2014, 10:00
@Vrodolino

Dann wirklich an der Reiterei arbeiten. Ein Pferd, das auf den Schenkel eher wenig reagiert, tut das, weil es weiß, es wird eh ständig getrieben, das bedeutet also nichts, worauf es achten muss. Bei so einem Pferd gilt - anders als manche Reitlehrer lehren - Bein weg! Ja, wirklich weg. So weg, dass das Pferd erstaunt fragt, warum da heute keiner ackert. Denn wenn das Pferd eine Zeitlang überlegt hat, wird es aufmerksam für wenn dann doch mal das Bein wieder kommt. Und dann wirklich NUR noch das Bein einmalig bringen, wenn sich an der Bewegung des Pferdes was ändern soll. Reagiert es, dann loben als würdest Du diesem Pferd zum ersten Mal überhaupt die Hilfen erklären und es hätte sofort kapiert, was es soll. Richtig überschwänglich loben, dass es denkt "He, es ist sooo einfach, was gut zu machen?" und darauf noch besser aufpasst, um wieder so gelobt zu werden.

Übrigens ist umgekehrt ein oft falscher Reflex der Reiter bei einem auf den Schenkel übersensiblen Pferd diesen wegzustrecken, aber grade das macht diese Pferde auch wieder unsicher. Die brauchen den immer anwesenden, sanft begleitenden Schenkel um zu meken "Der liegt ja nur da, der tut mir ja gar nichts!"

Und dann würde ich mir zukünftig auch das Scheren gut überlegen, weil es eben eine gehörige Strapaze für Haut und Fell ist und eigentlich nur dann nötig, wenn ein Dickpelztier im Winter in überhitzten Hallen Prüfungen laufen soll ... also für 2% aller in Deutschland lebenden Pferde und auch für die reicht eine Teilschur, die in belasteten Bereichen das widerstandsfähige Fell lässt.

Zinksalbe für die offene Stelle dick draufspachteln. Die anderen Stellen mit Calendula-Melkfett einreiben. Melkfett ist umstritten, weil es keine natürlichen Öle enthält und wohl nicht in die Haut einzieht. Aber das finde ich gerade gut. Es deckt einfach nur ab und schützt vor Austrocknen und äußeren Einflüssen.

Komisch ist das schon, dass dein Pferd von den Reitstiefeln eine offene Stelle hat...

Aristella  19.03.2014, 08:59

NICHT Dick draufspachteln! Dünn auftragen, sodass der Wirkstoff einziehen kann und die Wunde danach wieder Luft bekommt. Dick spachteln ist kontraproduktiv!

Aristella  19.03.2014, 09:02
@Vrodolino

Kommt drauf an was für ein Spray das ist und in welcher Form die Wirkstoffe drin vorkommen.

Die Kombination in der Mirfulan ist gut, damit hab ich bei meinen Viechern bisher noch fast alle Wunden zu bekommen.

Vrodolino
Beitragsersteller
@Aristella

ist ganz normales zinkspray aus dem Tierfachhandel

Vrodolino
Beitragsersteller

ich konnte es auch nicht glauben das es durch die stiefel kommt aber mit meinen Sporen reiche ich nicht an diese stelle ran.. haben es immer wieder beim reiten kontrolliert

also normales melkfett ? klingt gut werde ich mal probieren :)

Aristella  19.03.2014, 09:57
@Vrodolino

Lass das Melkfett. Wenn die Stelle zu ist, nur noch Fell fehlt, dann wart einfach bis das wieder wächst - wenn die Haut dort rissig oder sehr trocken ist, dann nimm Ringelblumensalbe oder Beinwell.

Kathi42  19.03.2014, 10:58
@Vrodolino

Hast du schon in Erwägung gezogen, dass die Haut durch eine Erkrankung wie Pilz, Milben, Bakterien in Mitleidenschaft gezogen sein könnte und die Haare deswegen ausfallen, bzw schon der Kontakt mit Stiefeln zu Wunden führt? In dem Fall wären die Cremes alle sinnlos und du bräuchtest ein richtiges Medikament.

Vrodolino
Beitragsersteller
@Kathi42

TA war da keine Pilz, Milben oder Bakterienbefall

Hast du Stiefel aus Gummi oder welche aus Leder? Vielleicht hilft es, wenn du mal andere Schuhe verwendest. Wenn du beispielsweise Stiefeletten ohne Stiefelschäfte/Chaps nimmst bist du ja quasi nur mit dem Stoff der Reithose am Pferd (vielleicht wäre es da ausnahmsweise wirklich mal sinnvoll diese Reitsocken über die Hose zu ziehen, damit der Lederbesatz nicht scheuert). Das kann dann ja gar nicht so stark reiben, dass es offen ist.

Vrodolino
Beitragsersteller

Ich reite mit sehr weichen Lederstiefeln. Dieses Socken ziehe ich immer über die Hose :)

Danke für den Tipp

Nicht reiten, Bepanthen- oder Zinksalbe drauf und in Zukunft ohne Sporen reiten. (Nein, von Stiefeln bekommt kéin Pferd offene Stelle!!)

Aristella  19.03.2014, 08:59

Leider doch, bohrende Hacken sind auf geschorenem Fell genug...

Vrodolino
Beitragsersteller

ich bin ihn mit Sporen geritten dadurch hat er sich das Fell wie abrasiert. (Er ist im Fellwechsel sehr empfindlich) Als ich das gesehen habe, habe ich die Sporen sofort weggelassen, als ich ihn dann ohne geritten bin ist er offen gewesen. Ich sollte vllt dazu sagen, dass mein Stiefel wie eine Art kante haben. Es ist wirklich durch die Stiefel gekommen....

Vrodolino
Beitragsersteller
@Vrodolino

Ja er ist komplett geschoren habe ich oben leider nicht erwähnt :) :(

Wund-er-salbe - von Joveg. auf www. joveg.de