Mein Pferd wird das Winterfell nicht los
Hallo, ich habe ein junges Pferd dass aktuell noch voll im Wachstum ist. Das Pferd hat sich letztes Jahr mehr als gut auf die kalten Tage des Jahres vorbereitet und sich für einen sibirischen Wintereinbruch gerüstet. Ich habe mittlerweile ich weiss nicht wie viele Schubkarren voll Fell aus dem Pferd geholt und inzwichen ähnelt das Pferd fast einem gerupften Huhn. Das Sommerfell ist schon da, aber das alte Winterfell lässt sich nicht weiter entfernen - das Fell ist richtig fest, da ist mit bürsten nichts zu machen. Mein Pferd steht durchgehend draußen (es ist jetzt nicht wirklich warm) und schwitzt wegen dem dicken Fell. Ich denke mal da kommt momentan einfach alles zusammen Wachstum und Fellwechsel sind einfach zu viel. Jemand nen Tipp für mich, wie ich das Pferd etwas beim Fellwechsel unterstützen kann?....irgendwas dass man unterstützend füttern kann oder so?
7 Antworten
Zink, Bierhefe geben, eventuell scheren. Das Pferd ist noch jung und daher kein typischer Cushingpatient, trotzdem könnte man den ADTH-Wert mal überprüfen.
Zink bekommt das Terichen schon. Ich denke mal das hängt mit den aktuellen Wachstumsschüben zusammen.
Bierhefe werde ich mal probieren, vielleicht hilft das ja ein bisschen um den Fellwechsel zu unterstützen.
Etwas zufüttern würde ich nicht... leih Dir von jemanden im Stall eine Schermaschine... das ist wohl die schnellste und beste Lösung vorerst, damit Dein Hotti nicht verbrutzelt bei den Temperaturen. LG
Keine Sorge, das Sommerfell zerstörst Du damit nicht, Du schneidest ja nur die Spitzen mit ab, die unter dem Winterfall eventuell schon hervorschauen. Das ist ein junges Pferd... keine Angst, dein Pferd wird sich danach pudelwohl fühlen und das Sommerfell kann frei wachsen. PS.: 20 Grad sind für unser Pferd - fast Rappe - schon sehr heiss... was glaubst Du, wie sich das Fell aufheizt... LG
Rapsöl oder Leinöl übers Müsli.. Hilft beim fellwechsel und macht es glänzend ;)
Öl hat im Pferd nichts zu suchen, siehe hier: http://www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/
Also ich würde auf jeden Fall das Pferd scheren, das hilft schon mal enorm viel, damit das arme Pferdchen nicht so schwitzt. Leider ist das bei jungen Pferden oft so, dass es mit dem Fellwechsel dauert und sich in die Länge zieht.
Hallo mein pony hat sein winterfell auch lange nicht los bekommen bis mir jmd was gezeigt hat... Und zwar du kennst ja den schweiß und Wasser "abzieher" den gibts auch mit Zacken damit geht das wundervoll LG Fruzzi
Naja wirklich warm ist es jetzt nicht, wir haben hier ungefähr 17° - 20°. Scheren würde ich nur sehr ungern, weil ich damit ja auch das unter dem dicken Strubbelfell liegende Sommerfell zerstören würde.