Mein Pferd wird das Winterfell nicht los

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zink, Bierhefe geben, eventuell scheren. Das Pferd ist noch jung und daher kein typischer Cushingpatient, trotzdem könnte man den ADTH-Wert mal überprüfen.

FelixFoxx  08.06.2015, 06:26

Danke für den Stern.

NanaHu
Beitragsersteller

Zink bekommt das Terichen schon. Ich denke mal das hängt mit den aktuellen Wachstumsschüben zusammen.

Bierhefe werde ich mal probieren, vielleicht hilft das ja ein bisschen um den Fellwechsel zu unterstützen.

Etwas zufüttern würde ich nicht... leih Dir von jemanden im Stall eine Schermaschine... das ist wohl die schnellste und beste Lösung vorerst, damit Dein Hotti nicht verbrutzelt bei den Temperaturen. LG

NanaHu
Beitragsersteller

Naja wirklich warm ist es jetzt nicht, wir haben hier ungefähr 17° - 20°. Scheren würde ich nur sehr ungern, weil ich damit ja auch das unter dem dicken Strubbelfell liegende Sommerfell zerstören würde.

lyssa1st  11.05.2015, 13:18
@NanaHu

Keine Sorge, das Sommerfell zerstörst Du damit nicht, Du schneidest ja nur die Spitzen mit ab, die unter dem Winterfall eventuell schon hervorschauen. Das ist ein junges Pferd... keine Angst, dein Pferd wird sich danach pudelwohl fühlen und das Sommerfell kann frei wachsen. PS.: 20 Grad sind für unser Pferd - fast Rappe - schon sehr heiss... was glaubst Du, wie sich das Fell aufheizt... LG

Also ich würde auf jeden Fall das Pferd scheren, das hilft schon mal enorm viel, damit das arme Pferdchen nicht so schwitzt. Leider ist das bei jungen Pferden oft so, dass es mit dem Fellwechsel dauert und sich in die Länge zieht.

Hallo mein pony hat sein winterfell auch lange nicht los bekommen bis mir jmd was gezeigt hat... Und zwar du kennst ja den schweiß und Wasser "abzieher" den gibts auch mit Zacken damit geht das wundervoll LG Fruzzi