Mietminderung bei fehlenden Schlüssel?

Btw hatte in einem Beitrag gelesen, dass man da die Miete mindern soll. Bin einfach auch nur am Ende mit meinem Latein, wenn ich jedes Mal Angst haben muss nicht reinzukommen und das Problem wäre ja auch leicht zu lösen und tatsächlich steht mir dieser Schlüssel zu. Daher ist es irrelevant, dass ich einen noch hätte, hätte ich den nicht vergessen.

Da einige es anscheinend nicht verstehen:

Ich hätte 2 Schlüssel für die Eingangstüre bekommen sollen, von Anfang an. Ich bekam aber einen.

Jetzt brauche ich diesen zweiten Schlüssel aber, der sollte auch längst in meinem Besitz sein und hätte ich den einfach direkt bekommen (wie ich es sollte, falls zu unverständlich) dann müsste ich da jetzt nicht hinterherlaufen.

Ich bin ein sehr verpeilter Mensch, aber muss es hier deswegen so an Menschlichkeit und Verständnis fehlen? Jeder hier, der durch Glück nur Zugriff auf seine Wohnung hat und dass obwohl man es ihm helfen könnte und übrigens wo euch diese Hilfe auch zu steht. Wenn ihr fast 2 Wochen lang hin und her geschoben werdet, vertröstet werdet und dann ignoriert oder blöd angemacht werdet und man euch nicht einmal sagt wann ihr den Schlüssel bekommt. Keiner hier kann mir sagen, dass er nicht genervt wäre und gerne wissen würde was er machen kann, wenn kommunizieren NICHT MÖGLICH ist und dass ist ja einfach hier nur ohne den ganzen Hintergrund mit diesem VM. Daher noch mal gerne: Keine Produktive Arbeit, einfach bei wen anders tippen

6 Antworten

Im Prinzip erst einmal deine "Schuld", aber egal..

Las dir einen Schlüssel vom Nachbarn geben und versuche, dir einen 2. Schlüssel beim Schlüsseldienst nachmachen zu lassen.

Auch wenn der Vermieter meint, dass es nicht ginge, kannst du es ja versuchen.

Mein Schlüsseldienst meinte letztens, dass es fast alle nachmachen kann, auch wenn es ein "Zertifikat Schlüssel" sei, was immer das auch sein soll.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

verstehe auch nicht wirklich was das sein soll. Natürlich hätte ich einen von zwei Schlüsseln noch, hätte ich mehr drauf geachtet, aber für die Wohnung zb. bekam ich direkt beide Schlüssel, zum Glück. Für die Haustür sollte ich auch zwei bekommen, bekam aber nur einen und der andere wird nicht rausgerückt

Von Experte Gerhart bestätigt
Habe den 1. Schlüssel bei einer Freundin, welche erst mal nicht in Deutschland sein wird.

Und sich den Schlüssel vorher geben zu lassen wäre zu einfach?

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Wenn man sich noch mal getroffen hat und ihn d vergisst und danach noch woanders war, wo durch man es nicht direkt merkt, ja.

Einfacher wäre es tatsächlich einfach alle Schlüssel auszuhändigen, die Mieter zustehen und nicht den Mieter dumm hinterherlaufen lassen mit allem

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Wenn du in deine 1. eigene Wohnung ziehst, paar Wochen später wieder umziehen darfst wegen Schimmel welcher seit Jahren immer wieder vorhanden war und was mit keinem Wort je erwähnt wurde. Du dich grade eingerichtet hast, dann in eine andere Wohnung ziehen musst wo du dich um etliche Instandsetzungen kümmern musst, wo der VM sich sich auch nicht sonderlich kümmert und dass jedes Mal dieses hinterherlaufen. Ich musste im Winter bei meiner Familie schlafen, weil ich einen Monat keine Heizung hatte und ich finde es schade dass sowas als anstellen angesehen wird, aber ich finde das echt nicht normal und auch schade, dass man da offenbar nicht normal mit meinem VM kommunizieren kann, was ich in der Vergangenheit schon etliche Male versuchte. Aufgrund meines Alters durfte ich mir sogar schon den einen oder anderen Kommentar von meinem VM anhören, wirklich nur zu meinem Alter und unabhängig zu meiner Person. Bin tatsächlich ein sehr ruhiger Mieter, da ich auch viel herum pendel

Es gibt sicher ein Übergabeprotokoll .. das sollte stehen was nachgebessert werden muss oder nachgeliefert.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Bin eher unfreiwillig in die Wohnung rein, da die davor seit Jahren Probleme mit Schimmel hatte (was mir auch niemand mitteilte und ich alleine herausfinden durfte) und dann musste ich die Wohnung wegen dem Schimmel wechseln und als mein vm mich fragte ob ich in die alte Wohnung zurück will, habe ich dummerweise gemeint dass ich gerne in der Wohnung bleiben würde, weil ich vom Umzug noch zu fertig war.(innerhalb von 2 Monate zwei mal umziehen + währenddessen krank vom Schimmel sein und Beschäftigung ist auch nicht super).

Habe widerwillig den Mietvertrag unterschrieben, weil mein Vermieter mit einem Rauswurf drohte. Leider war ich da auch stark labil, was VM nicht interessierte. Bin laut Gericht auch in bestimmten Bereichen und Situationen unzurechnungsfähig.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller
@Dhhdhdhdjdh

Also meine bei Verträgen abschließen. Ich wollte sogar dass der Vermieter den Vertrag überarbeitet, was er nicht wollte und mir drohte, mich rauszuwerfen wenn ich nicht unterschreibe

Schreibe dem Vermieter einen entsprechenden Brief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Der Brief wird vor heute ja auch nicht ankommen, also für diesen Monat noch die volle Miete überweisen? Hatte am Mittwoch per Wa eine Mietminderung angekündigt, nicht mal dass sich drum gekümmert wird wurde mir gesagt und ich sollte den Schlüssel ja seit mietbeginn haben, was auch schon mehrere Monate zurückliegt

Agamemnon712  03.08.2024, 09:26
@Dhhdhdhdjdh

Grund für eine Mietminderung liegt meiner Meinung nach nicht vor, aber Du solltest lernen, in wichtigen Angelegenheiten nicht elektronisch zu kommunizieren.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Es ist ja schon ein Mangel, wenn nicht alle Schlüssel ausgehändigt werden die bei mietbeginn vorhanden sein sollten und weder HV noch VM kümmern sich drum

Der fehlende Zweitschlüssel berechtigt keine Mietminderung. Der Umstand, dass Du klingeln musst ist ja dadurch bedingt, dass Deine Freundin den Schlüssel mitgenommen hat. Ansonsten hättest Du das Problem nicht.

Mietminderung kann man auch nicht einfach so umsetzen und weniger überweisen. Das musst Du mir einer entsprechenden Frist schriftlich ankündigen.

Über die Mängel in der Wohnung schreibst Du nichts spezifisches, darum kann ich die nicht bewerten.

Dhhdhdhdjdh
Beitragsersteller

Aber dennoch, hätte ich von Anfang an alle Schlüssel bekommen die ich bekommen sollte, hätte ich jetzt nicht (schon öfter) den Aufwand gehabt da hinterherzulaufen.

In einem anderen Beitrag habe ich konkreteres in einem Kommentar geschrieben, falls du das lesen magst