Mercedes C180 oder BMW 320i?

1 Antwort

Von der Baureihe her würde ich dir eher zu dem w203 raten als zu einem E36.

Vielleicht ist die Versicherung etwas teurer, aber das liegt ausschließlich an der Unfallstatistik der Versicherung.

Von der Zuverlässigkeit schneidet der W203 statistisch besser ab.

Aber bei 15.000km pro Jahr würde ich über einen Diesel nachdenken. Die haben mehr Drehmoment und verbrauchen deutlich weniger, auch wenn man mehr Steuern bezahlt. Glaub ab 10.000km pro Jahr lohnt sich das schon!

niels0heine
Beitragsersteller

okay ja darüber hatte ich auch schon überlegt könntest du einen bestimmten motor empfehlen? Villeicht einen aus der c klasse oder doch eher einen anderen? Weil die C klasse ja noch nicht so viel hat was kaputt gehen kann wie z.B. Airmatic

Hobbyschraubaer  31.05.2024, 01:11
@niels0heine

Den CDI220 mit 150 PS ab 2004

Der Hubraum und damit die Steuer sind beim CDI200 und CDI220 gleich. Also wenn dann definitiv den 220er!

Vor BJ 2004 hatte der CDI220 143PS, also auch nicht bedeutend weniger

niels0heine
Beitragsersteller
@Hobbyschraubaer

Ich habe gerade nochmal bei spritmonitor geschaut. Der 220er verbraucht ja auch 7,52 Liter im Durchschnitt. Lohnt sich der c220 cdi trotzdem nur weil diesel vom preis an der tanke günstiger ist oder gleicht das die teurere versicherung eines diesel dann wieder aus? Weil der kostet 1725€ in der versicherung pro jahr bei mir das ist ja ziemlich teuer

checkpointarea  31.05.2024, 11:23
@niels0heine

Euro 3 - Diesel ohne Rußfilter (=gelbe Plakette) würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, da darfst Du ja in einige Städte legal nicht mehr einfahren. Hinzu kommt, dass die im W203 verwendeten Common Rail - Diesel mit ihren hohen Einspritzdrücken bekannt sind für teuere Ausfälle an Injektoren, aber auch an Luftmassenmessern und Turboladern. Wenn Diesel, dann die ohne CR, welche es noch im W202 gab.

Hobbyschraubaer  31.05.2024, 13:00
@niels0heine
Weil der kostet 1725€ in der versicherung pro jahr bei mir

Das lohnt sich dann eher weniger wenn der für dich in der Versicherung 500€ mehr kostet, da sie Steuer ja auch noch höher ist.

Wie hoch ist denn dein Budget für ein Auto und was soll es defintiv haben/können?