Bekommen BMW/Mercedes Mitarbeiter die Autos günstiger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die "normalen Fabrikarbeiter" bekommen die Fahrzeuge günstiger. Sie müssen diese Fahrzeuge, aber auch eine gewisse Zeit lang als Halter angemeldet und gefahren haben, ehe sie diese wieder verkaufen dürfen.

Havenari  14.11.2020, 17:02

Bzw. sie können halt maximal ein Fahrzeug pro Jahr zu Sonderkonditionen bekommen.

Ein Freund von mir arbeitet schon sehr lange bei Daimler.

Der Werksrabatt war aber viel unattraktiver als bei der offiziellen Benz Verkaufsniederlassung.

Daher sollte man vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werksangehörige bekommen sie günstiger. Gegenüber früher dürfen sie die Autos aber nicht privat verkaufen. Sie gehen an den Pool zurück und werden dann in den Niederlassungen angeboten. So ist das z. B. bei MB.

Bei VW ist das so, dass sich alle Mitarbeiter günstig Autos leasen können für eine bestimmte Zeit. Deswegen fahren sie immer die neuesten Mpdelle.

Hei BMW wird das nicht anders sein.

Ja, es gibt Rabatte für Werksangehörige. Diese müssen aber wie Einkommen versteuert werden, was die Attraktivität deutlich schmälert. Unter dem Strich kann es günstiger sein, bei einem Händler zu kaufen (gesetzt den Fall, man will überhaupt ein Modell des eigenen AG haben).