Meine Weihnachtsplätzchen schmecken nach nichts, warum?
Ich habe Mürbteig-Ausstechplätzchen gebacken. Einen Teil mit Nüssen und Rumaroma und Vanillearoma. Einen anderen Teil mit Orangenabrieb und Zitronenabrieb (im Päckchen). Laut Rezept habe ich mehr reingetan als ich müsste. Und trotzdem schmecken sie nicht danach. Wieso? Ich habe mich an das Rezept gehalten und Zucker und Butter ganz normal verwendet (also keine Ersatzprodukte). Sie sind von der Konsistenz her super. Nur das Aroma/Geschmack ist nicht vorhanden.
Bei Kuchen funktioniert mir das bei verschiedenen Teigen mit den Aromen immer wunderbar. Wieso nicht bei Plätzchen?
kann es sein, dass du derzeit erkältet bist?
Nein, gar nicht. Wir haben sie zu zweit gekostet und sind uns einig dass sie leider nach nicht schmecken.
ok doof könnt ihr um die zu retten da morgen irgendwie schokoglasur oder Streusel drauf machen?
Ja, ich habe sie gestern gebacken und bereits Glasur und Streusel darauf gemacht. Schmeckt halt nur nach Glasur. Essen werden wir sie trotzdem. Trotzdem- danke Dir für den Tipp.
naja immerhin was =) lassts euch trotzdem schmecken
Danke 🙂
5 Antworten
Bei (Mürb)Teigen mit aromatisierenden Zusätzen sollte man den Teig immer ein, zwei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen, damit sich das Aroma verteilt und die anderen Bestandteile es aufnehmen können.
Wir haben manche Gewürzteige eine Woche (z.B. Zimtsterneteig) oder noch länger bis zu drei Monate (Lebkuchen/Printenteig) ziehen lassen, bevor wir sie aufgearbeitet haben.
Oh. Danke Dir für den Tipp. Das habe ich noch nie gehört. Gerade nachgelesen! Tatsächlich. Faszinierend!! Verstehe das bei echten Gewürzen wie Nelken, echte Zimtrinde usw..
Aber auch bei Aromatropfen?
man macht bei plätzchen das aroma in die glasur.
ausserdem gibt man immer eine prise salz in den teig, damit der geschmack abgerundet wird
für mehr geschmack kann man auch rohrohrzucker verwenden.
Lass mal die Plätzchen ein paar Tage stehen, bevor ihr sie esst. Schmecken Tage später sicher besser als so frisch.
Tatsächlich! Der Nussgeschmack kam besser hervor!! Danke!
Sehr gerne, das ist auch besonders bei Nusskuchen so. Auch meine Weihnachtsplätzchen sind ein paar Tage später viel Geschmackvoller.
Hast du alleine gekostet oder noch jemand anderes? Vielleicht schmeckst nur du es nicht.
Haben wir zu zweit gekostet und sind uns einig dass sie nach nichts schmecken
Tja, vielleicht müssen sie erst noch ziehen? Keine Ahnung. 😉
Vergiss diese künstliche Aromen. Die sind Müll.
Nächstes Mal alles frisch in den Teig und etwas durchziehen lassen. Dann wird's was. Eine Prise Salz im Teig wirkt auch manchmal Wunder.
Übrigens. Trockene Mürbeteig Kekse schmecken sowieso nach wenig. Der Geschmack kommt meist erst durch die Glasur ( Marmelade, Zitronen Glasur, Rum Glasur,...) oder gemahlene nüsse oder Schokolade im Teig.
Nüsse habe ich reingetan. Schmeckt aber nur ganz leicht nussig.
Okay, ich werde nächstes Mal teure Gewürze verwenden.
Salz und Rohrzucker habe ich verwendet.