Meine Weihnachtsplätzchen schmecken nach nichts, warum?

mudda405  08.12.2024, 17:51

kann es sein, dass du derzeit erkältet bist?

Walnussin 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:13

Nein, gar nicht. Wir haben sie zu zweit gekostet und sind uns einig dass sie leider nach nicht schmecken.

mudda405  08.12.2024, 18:15

ok doof könnt ihr um die zu retten da morgen irgendwie schokoglasur oder Streusel drauf machen?

Walnussin 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:21

Ja, ich habe sie gestern gebacken und bereits Glasur und Streusel darauf gemacht. Schmeckt halt nur nach Glasur. Essen werden wir sie trotzdem. Trotzdem- danke Dir für den Tipp.

mudda405  08.12.2024, 18:22

naja immerhin was =) lassts euch trotzdem schmecken

Walnussin 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:23

Danke 🙂

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei (Mürb)Teigen mit aromatisierenden Zusätzen sollte man den Teig immer ein, zwei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen, damit sich das Aroma verteilt und die anderen Bestandteile es aufnehmen können.

Wir haben manche Gewürzteige eine Woche (z.B. Zimtsterneteig) oder noch länger bis zu drei Monate (Lebkuchen/Printenteig) ziehen lassen, bevor wir sie aufgearbeitet haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Walnussin 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:58

Oh. Danke Dir für den Tipp. Das habe ich noch nie gehört. Gerade nachgelesen! Tatsächlich. Faszinierend!! Verstehe das bei echten Gewürzen wie Nelken, echte Zimtrinde usw..

Aber auch bei Aromatropfen?

man macht bei plätzchen das aroma in die glasur.

ausserdem gibt man immer eine prise salz in den teig, damit der geschmack abgerundet wird

für mehr geschmack kann man auch rohrohrzucker verwenden.

Walnussin 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:22

Salz und Rohrzucker habe ich verwendet.

Walnussin 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:46
@pony

Oh- okay. Danke für den Tipp!

Lass mal die Plätzchen ein paar Tage stehen, bevor ihr sie esst. Schmecken Tage später sicher besser als so frisch.

Walnussin 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:28

Tatsächlich! Der Nussgeschmack kam besser hervor!! Danke!

Goodnight  10.12.2024, 15:38
@Walnussin

Sehr gerne, das ist auch besonders bei Nusskuchen so. Auch meine Weihnachtsplätzchen sind ein paar Tage später viel Geschmackvoller.

Hast du alleine gekostet oder noch jemand anderes? Vielleicht schmeckst nur du es nicht.

Walnussin 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 18:12

Haben wir zu zweit gekostet und sind uns einig dass sie nach nichts schmecken

Vergiss diese künstliche Aromen. Die sind Müll.

Nächstes Mal alles frisch in den Teig und etwas durchziehen lassen. Dann wird's was. Eine Prise Salz im Teig wirkt auch manchmal Wunder.

Übrigens. Trockene Mürbeteig Kekse schmecken sowieso nach wenig. Der Geschmack kommt meist erst durch die Glasur ( Marmelade, Zitronen Glasur, Rum Glasur,...) oder gemahlene nüsse oder Schokolade im Teig.

Walnussin 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 01:02

Nüsse habe ich reingetan. Schmeckt aber nur ganz leicht nussig.

Okay, ich werde nächstes Mal teure Gewürze verwenden.