Was sind für euch typische Weihnachtsplätzchen, die auf keinen Fall fehlen dürfen :)?

14 Antworten

Bei mir dürfen auf gar keinen Fall Brunsli fehlen. Das sind ganz dunkle Plätzchen. Ich hoffe in Deutschland heissen die etwa gleich wie in der Schweiz. Spitzbuben gehören auch dazu, die mit der Marmelade drin. Anisplätzchen dürfen auch nicht fehlen.

Thaliasp  23.11.2015, 12:49

Ich habe nur den Hinweis gegeben dass es fertige Teige gibt. Die Fragestellerin hat den Link geschrieben. Bei uns werden die Brunsli gemäss diesem Rezept hergestellt.

Thaliasp  20.11.2015, 15:36

Ja, der Link ist gut. Natürlich gibt es bei uns auch schon vorgefertigter Teig, da muss man den nur noch flach machen und die Plätzchen ausstechen.

Deamonia  23.11.2015, 12:36
@Thaliasp

warum macht man sowas? Also fertigen Teig kaufen, da kann man doch gleich fertige Plätzchen kaufen ^^

Eine meiner Grundsorten hast du schon genannt: Die Vanillekipferl ^^

Du schreibst ja, du magst kein Kokos, wie wäre es dann mit Mandelmakronen? Ist quasi das gleiche wie DER Weihnachtsklassiker Kokosmakronen, nur eben mit Mandeln statt Kokos.

Dann finde ich das Spritzgebäck auf keinen Fall fehlen darf, das gelingt aber nur richtig gut mit einem entsprechenden Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz.

Was mir immer alle aus den Händen reißen ist Heidesand. Der wird mit gebräunter Butter hergestellt, hat einen leicht Karamelligen Geschmack, und zerfällt im Mund fast. Zudem kann man sehr leicht große Mengen herstellen.

Auf jeden Fall ein Muss sind bei mir auch Zimtsterne, die sind zwar etwas aufwendig, aber der Geschmack ist soooo genial.

Ach und auch wenn es nichts zum Backen ist, finde ich das Rumkugeln (mit Jamaica Rum) auf jeden Fall auf den Plätzchenteller gehören ;)

Optisch auf dem Teller immer klasse, aber geschmacklich eher "Fade" ist Schwarz-Weiß Gebäck

Dann mache ich noch Hussarenkrapferl, das sind so fast kugelförmige Mandel-Nuss-Plätzchen, mit einer Marmelade gefüllten Vertiefung in der Mitte

Das sind so die Grundsachen, die ich Eigentlich immer mache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Ich backe immer Vanillekipferl,Butterplätzchen,Nougatkekse,Zimtsterne,Kokos-Marzipan-Makronen und Spekulatius oder Lebkuchen.
Dann mach ich noch Schokocrossies und Marzipanstollen...
Meine Familie killt mich wenn irgendwas davon fehlt,es gehört für mich also alles dazu😅

Deamonia  20.11.2015, 12:43

Hihi, das kenn ich, wird irgendwas nicht gebacken, hat auf jeden Fall irgendwer was zu jammern XD

voruebergehend
Beitragsersteller

Hahaha, das Letzte kann ich mir vorstellen; meine Oma muss auch immer alle Sorten backen, sonst wird gemeckert :D

Spekulatius,aber nur die feinen,in Mandeln gewälzt,und so ausgebacken,das die Mandelspitzen braun,aber nicht schwarz sind.Eine Kunst,bleib dabei stehen.) Marzipanstollen,aber bitte nicht Dresdner Rezept! Schlesisches Rezept,mit Quark,bzw Schmandanteil was die Angelegenheit nicht so furztrocken macht.Oh die Kommentare der Dresdner....die werden kommen.)Ja das gibt es soviele Sachen.Rumkugeln und feine Nougatplätzchen ,es gibt soviele Möglichkeiten.Liebe Grüße.

Hallöchen!
Bei uns gibt es immer Butterplätzchen und Spritzgebäck in verschiedenen Variationen. Manchmal tun wir einfach selbst noch Haselnüsse oder sonstiges in die Kekse - auch wenn es nicht im Rezept steht :b