Wie bekommt man einen leckeren Orangen-Geschmack an Plätzchen?

7 Antworten

Noch einmal hier wiederholt: Orangenabrieb nur von ungespritzten Bioorangen (steht drauf: Schale zum Verzehr geeignet) und nur so weit bis das Orange abgerieben ist. Die Menge richtet sich nach der Menge des Teiges - also nicht übertreiben. Es schmeckt wirklich intensiv.

Orangenschalenaroma zu verwenden ist natürlich legitim, aber schmeckt trotzdem immer "eine Spur künstlich", wenn auch in der Toleranz - finde ich. Gleiches gilt übrigens für Zitronen.

Orangen-/Zitronensaft in Kuchen - auch zum Tränken ggf. - ist eine feine Sache. Im Plätzchenteig dürfte vermutlich die Menge so gering sein, dass der Orangengeschmack nicht wirklich durchzuschmecken ist.

Orangenabrieb ist nicht bitter, wenn du wirklich nur die oberste, orangene Schicht abreibst. Orangensaft, am besten frisch gepresster Orangensaft, ist die andere Möglichkeit, deine Schoko-Cookies mit einem Orangengeschmack zu veredeln. Je nachdem, was für Flüssigkeit in dem ursprünglichen Rezept angegeben ist, kannst du sie teilweise durch Orangensaft ersetzen. Ich würde auch das Fruchtfleisch, das beim Pressen entsteht, mitverwenden.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, am besten ist die Schale (Zesten) von einer unbehandelten (ungesprizt) Orange zu nehmen. Dann gibt es noch fertige Zesten, z.B. von Dr. Oetker, bzw. abger. Orangenschale zu kaufen. Du kannst auch Orangensaft, oder Orangensaft-Konzentrat(ist intesiver) nehmen. Auch Orangen-Aroma geht. Wenn keine Kinder mit essen auch Orangenlikör zwinker ...gutes Gelingen :-)

ich hab auch immer wieder das Problem, dass der Abrieb bei mir bitter wird

aber es gibt das Schalen-Aroma auch fertig zu kaufen. Das sind so kleine Päckchen wie Vanillezucker (gibt's von Dr. Oetker und beim Kaufland von der Billigmarke). Damit werden Plätzchen auf jeden Fall super-orangig :)

Du kannst die Cookies mit Orangenmarmelade bestreichen! Am besten eine original englische mit kandierten Orangenschalen.

Ich nehme häufig Orangenöl zum backen, das gibt auch ein schönes fruchtiges Aroma.