Meine Freundin ist schwanger, was soll ich bloß tun?

22 Antworten

Hallo

Dass sie die Pille abgesetzt hat, ohne Dir etwas zu sagen, ist nicht richtig. Du hattest somit keine Möglichkeit, mit Kondom zu verhüten, was Deine einzige Möglichkeit gewesen wäre.

Leider hast Du keine Chancen. Sie will das Kind bekommen. Egal, ob Du nun Zeit für das Kind hast und scheinbar habt Ihr nicht einmal das Geld dafür. Du wirst für das Kind unterhaltspflichtig werden.

Freundlichen Gruss

tm

Das Verhalten von deiner Freundin einfach die Pille ohne dein Wissen abzusetzen geht gar nicht!! Sehr unreif! Will sie sich irgendwie an sich binden?

Naja trotz allem kannst du jetzt an der Situation nichts mehr ändern. Wegen dem Finanziellen musst du dir zwar schon Gedanken machen, aber nicht zu große Sorgen. Die Mutter bekommt Kindergeld und Elterngeld. Die Eltern müssen noch für sie aufkommen oder sie bekommt Arbeitslosengeld oder hatte schon einen Beruf?
Dein Studium musst du auf jeden Fall nicht aufgeben! Das kannst du weiter machen! Und wenn ihr zusammen wohnt, bist du auch nicht verpflichtet ihr jeden Monat Unterhalt zu zahlen.
Es gibt viel finanzielle Unterstützung. Nur ein paar Beispiele: sollte deine Freundin auch studieren bekommt sie einen extra Bafögzuschuss. Habt ihr nicht so viel Geld könnt ihr einen Antrag bei einer gemeinnützigen Organisation (z.B. ProFamilia) stellen auf Erstlingsausstattung. Da gibt's dann Geld für Kinderwagen, Bettchen etc.
Also klar, große Sprünge sind nicht drin, aber verhungern werdet ihr auch nicht.
Lasst euch einfach mal in einer Beratungsstelle beraten!

Ihr seit noch nicht alt genug? So würde ich das nicht sehen. Vielleicht fühlst du dich noch nicht so reif, aber biologisch gesehen, seit ihr im perfekten Alter!

Ich kann nachvollziehen, dass du eine Abtreibung am Sinnvollsten findest. Allerdings liegt die Entscheidung wirklich allein bei deiner Freundin. Und das ist in gewissem Maße auch gut so. Sie müsste mit den Konsequenzen leben. Ein nicht 100% gewollter Abbruch hat meist schwere Folgen für die Frau! Dazu drängen darfst du sie auf keinen Fall. Das wäre sogar eine Straftat...

Mensch, viel Glück euch! Vielleicht kannst du dich ja in einiger Zeit doch noch freuen Papa zu werden, wenn der Schock verdaut ist und ihr eine Plan habt. Auf jedenfalls sollte deiner Freundin klar werden, dass so ein egoistisches Verhalten absolut ungünstig ist!

Hallo Leon

jetzt liegt schon ein Wochenende dazwischen; wie geht’s dir denn heute? Ich hab’ erst grade deine Frage gelesen und kann deine spontan ablehnende Reaktion ehrlich gut nachvollziehen... offenbar hast du gar nicht damit gerechnet und die „frohe Botschaft“ deiner Freundin hat dich voll überrumpelt! 😕

Hat sie die Pille wirklich abgesetzt weil sie schwanger werden wollte? Es klingt alles irgendwie so, als ob ihr vorher nie über einen Babywunsch gesprochen hättet! Oder doch? Manchmal verdrängt man einfach Dinge die man eigentlich nicht will. Kann das sein?

Wie geht's deiner Feundin eigentlich jetzt? Ich stelle mir vor, dadurch dass
du das ja Kind gar nicht willst, gibt es bei ihr sehr viele Auf’s und Ab’s
der Gefühle. Außerdem kommt noch diese Flut an Hormonen dazu... was sie jetzt immer wieder braucht, ist, in den Arm genommen und gehalten zu werden! Wie letzte Woche in der Küche... deine Sorgen und Ängste sind ja alle sehr berechtigt. Dürfen auch sein! Es geht halt darum, wie du/ihr jetzt damit umgeht und wie ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnt!?

Ich hab’ das Gefühl, ihr liebt euch im Grunde sehr und könnt gegenseitige Enttäuschungen verzeihen. (Sie war wohl über deine erste Reaktion auch sehr erschrocken und verletzt. 😢)

Du Leon, ich kann dir eine kostenlose Beratungs-Hotline empfehlen. Schau' doch mal nach profemina org! Da melden sich fachkundige Psychologinnen die sich wirklich mit solchen Situationen auskennen und dir/euch ganz bestimmt super Tipps geben könnten wie ihr jetzt (ganz behutsam) die vielleicht etwas „verfahrene“ Situation gut lösen könnt. So nämlich, dass sich euer gegenseitiges Vertrauen einfach wieder stimmig anfühlt! 👍🏼 Außerdem kann dir die Beraterin am Telefon auch konkret über alles was euch an Unterstützung und Hilfe zusteht, Auskunft geben. Ihr könnt also nur gewinnen 😀!

Ganz liebe Grüße von Mathilda

Ich schreibe jetzt doch noch mal denn ein großer Teil der Diskussion hier ist aus dem Ruder gelaufen.

Ja, auch der Mann hat Verantwortung beim Thema Verhütung und da kann man sich nicht rauswinden. Wenn er der Vater ist (mit oder ohne Test) wird er zur Rechenschaft gezogen.

Seine Freundin hat ihn trotzdem schändlich betrogen. Erst einmal befindet sie sich selbst in der Ausbildung und da frage ich mich, wie sie sich das denn gedacht hat und ob da ein Baby nicht auch Mittel zum Zweck ist. Vielleicht gefällt ihr die Ausbildung nicht und will sich so der Verantwortung für ihr Erwerbsleben entziehen. Dann setzt sie die Pille ab ohne ihn darüber zu informieren. Das heißt, sie möchte eine Schwangerschaft herbeiführen. Das bespricht man doch normalerweise vorab mit seinem Partner. Warum hat sie das nicht getan? Es wird Gründe dafür geben über die wir nur spekulieren können und die mich aber als werdender Vater und Lebensgefährte dieser Frau brennend interessieren würden. Ich würde das durchaus auch in meine persönliche Entscheidungsfindung mit einbeziehen und ich habe in diesem Fall das Gefühl (wohlgemerkt nur das Gefühl!) das der Vertrauensbruch absolut vorsätzlich und vor allem aus egoistischen Gründen herbeigeführt wurde. Das lässt auf keine harmonische Beziehung mit Kind hoffen (Leider!)

Aber ob er mit ihr zusammenbleibt oder nicht ist ja seine Sache. Hilfe braucht er so oder so.

Lieber Leon, jetzt musst du Gas geben denn es geht um die Finanzierung deines Lebens. Erkundige dich an deiner Uni ob und wo es Stipendien für junge Familienväter gibt. Suche im Netz auch danach. Vielleicht kannst du auch einen Studienkredit aufnehmen. Schau mal, ob die KfW so etwas anbietet ansonsten einfach mal bei deiner Hausbank nachfragen.

Schlaf trotzdem erstmal eine Nacht über diese Angelegenheit und morgen sieht die Welt schon anders aus. Und dann lege halt los und informiere dich. Du hast ja schon einige Hindernisse in deinem Leben bewältigt, da wird dich ein Kind auch nicht umhauen können.

Allerdings: Wenn deine Freundin jetzt nicht wirklich versteht, wie mies sie dich hintergangen hat und es ihr auch nicht erkennbar leid tut dann hoffe nicht darauf, das deine weitere Beziehung mit ihr harmonisch sein wird.

neuerprimat  15.04.2016, 20:42

wird er zur Rechenschaft gezoge

Gut, aber jetzt sei DU bitte so fair und reflektiere nur mal deine eigene Wortwahl im Zusammenhang mit diesem Thema.

Wieso wird der Mann, rein linguistisch, wie ein Verbrecher behandelt, wenn die Frau ihn hereingelegt hat?

Ich betone, dass die Fähigkeit der Menschenfrauen ihre Fruchtbarkeit zu verbergen in der Tat eine evolutionär günstige Sache ist. Es scheint ja also in der Tat etwas daran zu sein, dass Frauen ganz gerne mal dem Mann ein Kind "anhängen".

Das schreibe ich bewusst in "", da solche Aussage wenig hilfreich sind, wenn man deswegen alle Frauen für böse hält. So wie Männer ja auch nicht nur "schwanzgesteuert" sind, so sind natürlich auf Frauen nicht nur hinterhältige Gebärrobotter. Und natürlich macht sie das nur bei einem der ihr zusagt und nicht um ihn zu bestrafen.

Dennoch, Männer sollen zu ihren "Pflichten" stehen, weil "sie ja Sex haben wollten" und werden zur "Rechenschaft gezogen", die geilen Böcke!

Ich hab jedenfalls aus seiner Schilderung nicht herauslesen können, dass er sie vergewaltigt hätte. Du etwa?

Eher im Gegenteil, sie hat heimlich die Pille abgesetzt und statt mit ihm darüber zu sprechen, haut sie ihm gleich einen Ultraschall um die Ohren.

fusselchen70  15.04.2016, 21:41
@neuerprimat

Meiner Meinung nach steht er in der Verantwortung weil er a) einvernehmlichen Sex mit seiner Freundin hatte und b) das dabei ihr Ei von seinen kleinen wieselflinken Gesellen, also seinem Samen befruchtet wurde. Um mehr geht es mir zum Thema "Rechenschaft gezogen" nicht. Und ich glaube, das ich mich da im Einklang mit der geltenden Rechtsprechung befinde.

Oder anders: Wenn ich meinen Samen ungeschützt auf Wanderschaft gehen lasse dann muss ich damit rechnen, das ich dafür verantwortlich gemacht werde. Ich denke, das ist insgesamt auch allgemeiner Konsens.

Falls du einen 12-jährigen Sohn hast, der eine z.B. 13-jährige schwängert, dann kannst du dich als Vater auch nicht darauf berufen, das dein Sohn diese Folgen nicht ahnen konnte, entweder weil er a) keine Ahnung von den Zusammenhängen, also Biologie hat, er b) einfach vor Geilheit nicht mehr Denken konnte oder c) das Mädchen ihm nicht gesagt hat, das sie nicht verhütet. Dann bist du als Vater dran und würdest sicher auf einiges Erstaunen stoßen, wenn du damit eine Unterhaltsverpflichtung abwehren willst.

Ich möchte dich nicht belehren oder dir irgendwie zu Nahe treten. Wenn ich etwas formuliert habe, was dich ärgert dann bitte ich um Entschuldigung.

Auch denke ich, das es dir allgemein um das Thema geht und sich das nur zum Teil auf die von Leon gestellte Frage bezieht. Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du selbst eine Frage zum Thema ungewollte Schwangerschaft von Männern (klingt komisch...) stellst und das kann dann alles dort diskutiert werden...

Du sollst Deine Freundin  und dieses Kind lieben. Und für die beiden in jeder Hinsicht  Verantowrtung übernehmen.

Dich treiben viele Ängste um, aber für all diese wird sich ein guter Weg finden lassen.

Weißt Du was Du von Deiner Freundin verlangst, wenn Du eine Abtreibung willst? Mutter und Ungeborenes ist bereits eine unbeschreibliche Einheit. Und für sie kann es zu einer Verlusterfahrung werden, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.

annemarie37  16.04.2016, 11:21

Amen.

Du sollst... Und wenn er es nicht schafft? Ist dir bewusst, wie fies ihn die Freundin reingelegt hat? Das kann für ihn eine Riesen-"Verlusterfahrung" werden. Ich finde das ganz schlimm. Klar, bei der Verhütung kann immer was schief gehen und dann muss das Paar miteinander reden und gemeinsam entscheiden, was passieren soll. Aber hinterhältig einfach die Pille absetzen ohne ihm was zu sagen, das ist ein absoluter no go.