Meine Freundin gibt mir nie "Recht" oder hört auf meine Ratschläge. Was heißt das für die Beziehung?

10 Antworten

Man kann es aber auch mal gut sein lassen...

Ist es nicht müßig aufs eigene Recht beharren zu wollen?

Manchmal werden Ratschläge als verbale Schläge oder als Kritik wahrgenommen. Es kommt eben immer aufs Thema, auf die aktuelle Stimmung des "Empfängers des Ratschlages", auf die Art "wie der Ratschlag formuliert wurde" an.

Beispielsweise kann da ein "Hmm, die Tomatensauce schmeckt heute irgendwie anders" positiv aufgefasst werden (wenn die Stimmung grade passt, man nicht vorher stritt, der Koch nicht under Erfolgsdruck stand). Es kann aber auch negativ aufgefasst werden (wenn der Satz mit entsprechend negativ wirkender Mimik begleitet wird und derjenige grade nur lustlos im Essen herumstochert).

Je nach Temperament würde da dann möglicherweise die Antwort sein "Hier, würz dir deine Portion einfach nach, oder nimm noch etwas Parmesan", oder aber "Na toll, da steh ich extra in der Küche um uns was zu kochen und du meckerst wieder nur herum. Koch gefälligst das nächste Mal alleine".

Es ist eben doch ein feiner Unterschied zwischen "Jemandem zu etwas raten" und "darauf beharren das derjenige das genauso befolgt".

Und wenn man anschließend noch darauf herumreitet a la "Na siehste, ich habs doch gesagt. Los, gib zu das ich Recht hatte"? Auwei, da ist der nächte Streit vorprogrammiert. Der Partner wird sich künftig unter Umständen noch mehr verschließen vor den "Ratschlägen" (die dann nur noch als getarnte Befehle und Bevormundung wahrgenommen werden).

Rockige  11.09.2018, 22:29

Mir schwirrt noch das "Praktikum" im Kopf herum....

Sie trat dir also wegen dem anstehenden Praktikum auf die Füße? Das kann man als "Beine machen" verbuchen finde ich.

So wie man einem Partner der Zahnschmerzen hat sagen würde "Nun vereinbare endlich einen Zahnarzttermin - oder ich mach das für dich".

Dein Praktikum ist doch wichtig fürs Studium? Und du weißt ja sicher, das man nicht immer ein passende Praktikum "mal ebenso" bekommen kann. Je länger man Zeit hat etwas zu suchen, um so mehr Möglichkeiten bieten sich. Wenn man aber erst "kurz vor knapp" anfängt dann muss man entweder nehmen was man kriegen kann.... oder alle Praktikantenstellen sind bereits besetzt.

Bei deinem Beispiel "anstrengende Rückreise + Partypläne" hätte sicherlich ein reines "Ach Schatz, die Rückreise war doch sicher sehr anstrengend. Du könntest dich doch auch einfach daheim erst mal ausschlafen und dich dann morgen ausgeruht mit deiner Freundin treffen?". Es dann aber bei dieser Aussage belassen. Schließlich ist der Gegenüber selbtändig und mündig. Das würde weniger "bevormundend" wirken, eher "besorgt um den Schatz".

Kinners, beharrt nicht so sehr darauf "wer hat mehr Recht ... und wer hat öfter Recht ... und wer hat welchen Punktestand". Eine Beziehung ist doch kein Wettstreit.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Rockige

"Ach Schatz, die Rückreise war doch sicher sehr anstrengend. Du könntest dich doch auch einfach daheim erst mal ausschlafen und dich dann morgen ausgeruht mit deiner Freundin treffen?" So habe ich das aber auch gesagt!

Ich habe ja wohl nicht erzählt, dass sie da nicht hingehen darf oder soll.

Das heußt, dass du in ihrem Weltbild keine nünftigen Ratschläge gibst.

Sie war jetzt für eine längere Zeit im Ausland und hatte gestern eine Heimreise von 14 Stunden. Sie kam erst um 21 Uhr Heim und ihre beste Freundin feierte an diesem Tag in ihren Geburtstag. Ich meinte noch zu ihr, dass es eine verrückte Idee sei, da sie sowieso so erschöpft sei und ihre Freundin das bestimmt versteht und man sich an nächsten Tag treffen kann.

Ich sehe hier das Problem mehr bei dir als bei ihr. Du bist ihr Partner und nicht ihr Erziehungsberechtigter. Ob sie müde ist oder nicht wird sie schon selbst entscheiden und auch ob sie nach dem Flug noch zu einer Geburtstagsparty gehen möchte.

Ich würde mir diese Bevormundungen und diese zwanghafte Rechthaberei keine 3 Monate anhören, dafür wäre mir die Zeit zu schade.

Johanmiller
Beitragsersteller

Was ist da bevormunden? Ich habe nur meine Meinung gesagt und gesagt, dass ich es nicht machen würde und jeder es verstehen würde, wenn sie nicht hingeht. Sie soll aber machen was sie will.

Ich möchte nur mal sagen, dass sie mir ständig Druck macht mit Praktikum und das ich mir ein Fahrrad anschaffen soll und mach dies und jenes. Wenn ich dann sag, dass sie vielleicht Recht hat, dann kommt: "Ja klar, habe ich Recht." Ist das nicht Rechthaberei? Ich gestehe es ein, aber sie kann es nicht.

Das ist nur wieder so ein Feminismus-Gequatsche von dir.

Ostsee1982  12.09.2018, 12:43
@Johanmiller
Das ist nur wieder so ein Feminismus-Gequatsche von dir.

Ich glaube nicht, dass wir uns kennen und ich verbitte mir solche Äußerungen!

Du wendest dich mit deinem Privatleben an uns und dann wirst du es aushalten müssen wenn man auf die Inhalte eingeht andernfalls musst du dir andere Ansprechpartner suchen denn weder ich noch sonst ein Teilnehmer hier ist Prellbock für deine Launen.

Trenn dich von ihr, bleib alleine dann kannst du Recht haben so viel wie du möchtest.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Ich finde deine Sicht einfach ein bisschen einseitig zumal du nicht darauf eingegangen bist, was sie zu mir sagt. Die Frau ist wieder die Gute, kann mir "Feuer unterm Hintern machen", aber das wird nicht gesehen.

Deine Wortwahl ist auch etwas extrem, als ob ich Menschen "bevormunden" würde. Ich habe meine Meinung gesagt, da ich auch nur das Beste für sie will.

Ostsee1982  12.09.2018, 13:55
@Johanmiller

Dir muss nicht jede Antwort gefallen und niemand hier muss dir nach dem Mund reden. Du musst mit ihr zurecht kommen, nicht mit uns und selbst die Fürsprecher hier, richten deine Beziehung auch nicht.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Also gibst du es zu, dass deine Antwort nicht objektiv ist. Wenn ich als Frau geschrieben hätte, dass ich es zu einem Mann gesagt hätte, hättest du anders geantwortet, sowas kann man sich auch sparen.

Ostsee1982  12.09.2018, 14:25
@Johanmiller

Nein, ich muss nichts "zugeben". Das ist nunmal meine Sicht auf die Dinge und ich habe auch nicht vor, mit dir jetzt hier ebenso eine Grundsatzdiskussion zu führen. Du kannst das ewig so weiterführen und den Ball anderen zuwerfen "du hast aber", "du machst, du sagst, du du du". Mit der Art wirst du halt früher oder später mal ziemlich alleine dastehen. Ich würde es, wie schon geschrieben, in meinem Umfeld nicht haben wollen aber es bleibt deine Sache dies mit deiner Freundin zu klären. Damit ist für mich auch die Diskussion beendet.

Johanmiller
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Tja, so sieht es aus, unterschwellig zugeben, ist auch eine feine Sache. Weil sonst hättest "du"! auch etwas zu ihrem Verhalten sagen können. Das geht ja nicht. Ach ja, wenn man die Wahrheit spricht, muss man gleich beleidigt sein.

Ich würde dich auch nicht in meinem Umfeld haben wollen, so eine die nur einseitig eine Situation erfassen kann und dann sagt, Frauen können sich benehmen wie sie wollen und wenn sich der Mann nicht so verhält, verlasse ich ihn halt. Tolle Einstellung. Ich habe auf die Ratschläge meiner Freundin gehört und ich bin dankbar dafür, auch wenn´s mich manchmal nervt. Ich kann es zugeben.

Merkst wohl auch nicht, dass die anderen Antwortgeber, nicht nur für die Frau gesprochen haben, außer dir.

Mann bist du rechthaberisch... :)

Nein, im Ernst. Was hast du davon, mit diesen Streitigkeiten? Was willst du in der Beziehung. Willst du eine Beziehung oder willst du Recht haben?

Jeder Ratschlag ist auch ein Schlag.

Wenn deine Freundin z.B. meint, ihre Freundin zum Geburtstags besuchen zu müssen, dann lass sie doch. Sie ist doch alt genug, du bist nicht ihr Vater.

Du musst sie nicht bevormunden.

Das Leben hat sie früher auch ohne dich geschafft, das wird sie auch mit dir ohne Deine Ratschläge schaffen. Misch dich nicht ein. Und versuch hinterher nicht "aber ich habs dir doch gleich gesagt. Ich hatte REEECHT. Ätschi bätschi!"

Wie alt bist du? Ihr seid doch nicht im Kindergarten...

Wenn du nicht aufpasst hat sie genug von deiner Nerverei... Und sie schaft Ihr Leben auch zukünftig ohne Dicht.

Ist dir Das Recht haben mehr wert als Deine Beziehung?

Johanmiller
Beitragsersteller

Und was macht sie? Sie mischt sich doch auch ein? Meint, sie müsste mein Praktikum besorgen und macht mir dann Vorwürfe, wenn ich mal chille, anstatt was zutun?

hepla  11.09.2018, 21:39
@Johanmiller

Sie treibt dich an, das ist doch gut. Sie gibt dir keine Ratschläge. Wat mut dat mut. Praktikum muss sein. Da gibt es kein Chillen, solange du das noch nicht in der Tasche hast...

Johanmiller
Beitragsersteller
@hepla

Jaaa.... schon, aber es ist auch einmischen, könnte sie ja auch lassen oder?

hepla  27.09.2018, 20:43
@Johanmiller

Ja, könnte sie. Aber sie mag dich und will dich nicht als Looser, der nix auf die Reihe kriegt.

Wenn sie dich sehenden Auges in dein Verderben chillen sieht und nix tut ist sie doch Mitschuld an deinem Versagen. DAS will sie sich dann nicht sagen lassen. Hinterher maulst du dann doch bloss rum und sagst, hättest mich ja auch nochmal dran erinnern können... Oder??? :)

Die einfachste Erklärung ist, dass sie sich für soviel Wert erachtet, dass sie sich nicht verbiegen muss, um eine Beziehung mit dir zu haben. Du könntest ja Schluss mit ihr machen, sie scheint aber zu wissen, dass du das nicht tust. Wenn sie das Gefühl hätte, dass sie dich nur mit großem Glück bekommen hat, wär's vielleicht anders. Natürlich kann es auch einfach nur ihr Charakter sein. Manche Menschen sind einfach notorisch rechthaberisch und können sich nicht ein- oder unterordnen. Vielleicht kannst du das besser beurteilen, wenn du an ihre diversen Verwandten denkst, wenn es diesen Menschenschlag da öfters gibt, dann ist es da eben endemisch. Vielleicht hast du schon mal eine Beziehung mit einer grauen Maus gehabt, dann wirst du auch besser einschätzen können, auf was du bei einer Frau, die du interessant findest achtest. Falls nicht, machst du diese Erfahrung ja vielleicht noch einmal in deinem Leben. Ob du mit einer solchen Jasagerin glücklicher wirst, wirst du dann im Laufe der Zeit mitkriegen.

Johanmiller
Beitragsersteller

Es kommt mir nicht darauf an, dass sie nichtselbstständig ist, aber wenn es offensichtlich ist, wie gestern?