Kann man Rechts-Rock hören, ohne ein Nazi zu sein?

15 Antworten

Das ist schon ein schwieriges Thema den so könnte sie durch Konzerte oä auch tatsächlich Rechte Leute kennen lernen und auf dieser Welt gibt es so so so viel Musik die sich ähnlich anhört aber unbedenkliche Texte haben ist es denn nur eine Band ? Vielleicht auch nur eine grauzonen Band oder eine schwarze Liste Band?

tofuschwein  12.07.2015, 16:15

Finde es aufjedenfall toll das du dir darüber Gedanken machst :-) Rate ihr sowas halt nicht breit zu treten und beobachte ob sie ihre Meinung und Aussagen zu politischen Themen anders werden kann ja wirklich sein das ihr der Text egal ist aber kann auch sein das sie es einfach abstreitet. Wenn du merkst sie driftet ab und lernt vielleicht noch falsche Freunde kennen würde ich aufjedenfall mit den Eltern oder einem Lehrer (keine Ahnung wie alt ihr seid) reden und vielleicht mal mit ihr ein Kz besuchen und sie geschichtlich ein bisschen aufklären was die nazis damals alles getan haben

tofuschwein  13.07.2015, 00:00

Diese Diskussion ist alt und da werden sich die Leute auch nie drüber einig sein Freiwild ist patriotisch was für mich persönlich auch einen rechten Charakter annehmen KANN deshalb hatte ich ja gefragt ob es sich eher um eine grauzonen Band wie diese handelt,wo sich viele drüber streiten oder ob es einer der härteren ist.Denn wie ich ja geschrieben habe gibt es da viele Fans die keinerlei Rechte politische Einstellung haben,ABER eben auch viele mit. Ist aber immer wieder lustig dieser Band verteidigungszwang

Xander88
Beitragsersteller

Weiß nicht, wie die Band eingestuft wird ...

knowenothing  11.08.2024, 02:47

Ne ich denke es geht eher um den Sound als den Text ! Der Text ist komplett menschenverachtende scheise. Da muss man nicht Argumentieren aber dieser Sound ist schon krass ( mir ist durchaus bewusst das das auch Manipulation ist! Aber diese härte mit teilweise guter Musik gemischt ist halt eingängig 😅)

xrobin94  12.07.2015, 17:14

Naja, indizierte Musik ist nicht verboten.
Die Alben dürfen nur von volljährigen gekauft werden & der Verkauf ist nur in abgeschirmten Verkaufsbereichen erlaubt:)

tofuschwein  12.07.2015, 16:07

Ok all ihre Lieder stehen auf dem Index heißt sie sind verboten die Band ist wirklich nicht unbedenklich und vertritt wirklich sehr rechtes gedankengut, deiner Freundin das zu verbieten kannst du schlecht aber beobachte ob sich ihre Aussagen verändern und frage sie von wem sie die Musik hat notfalls mal mit ihren Eltern darüber reden

Xander88
Beitragsersteller
@tofuschwein

Okay, soweit ich weiß, hat sie es einfach aus dem Internet, aber wer sie darauf aufmerksam gemacht hat ...?

tofuschwein  12.07.2015, 15:57

Wenns nur onkelz oder Freiwild ist gibt's da viele die es mögen ohne politische Einstellung , wenns jetzt lanzer wäre würde ich nochmal mit ihr reden

Xander88
Beitragsersteller
@tofuschwein

Hab ein bisschen gegoogelt ... Das Lied, das bei ihr gehört hab, war glaub ich von der Band Stahlgewitter.

HelftMir123  12.07.2015, 23:00
@tofuschwein

weder Onkelz noch Freiwild sind rechts ;) und wären diese Bands rechts, würden viele diese Bands auch nicht mehr hören wollen

Kann man Rechts-Rock hören, ohne ein Nazi zu sein?

Natürlich. Die nationalsozialistische Ideologie wird nur von einem Teil der Rechten verfolgt.

Sie sagt die Ideologie und Texte sein ihr egal sie mag einfach die Lieder. Geht das?

Wenn sie es sagt. Das ist doch vollkommen subjektiv ob etwas "geht" / ob ihr etwas egal ist. Beeinflussen tut es sie aber unweigerlich - wie jeder andere Umwelteinfluss auch. Die Intensität hängt von der Person ab.

Nein das geht nicht. Man kann auch keinen Hip-Hop hören ohne schwarz zu sein, das hat was mit den Ohren zu tun....

Pass nur bitte auf. Rechte Gesinnungsgenossen bauen ja gerade darauf. Sie verteilen ja oft auch CDs an Kinder und hoffen, dass sich durch die eingängigen Melodien auch die Gesinnung einschleicht

Xander88
Beitragsersteller

Okay, "mögen" wäre statt "hören" klarer gewesen.

hoboes  12.07.2015, 15:42
@Xander88

ich weiß Klugscheißer kann keiner leiden ;-) Deswegen muss ich mich ja auch hier austoben.

Rechts-Rock, hat sie das gesagt oder hast du dir das aus dem kompletten Musikgeschmack von ihr heraus gepickt.

ich meine, ich höre viel Musik und mir sind die Texte auch egal. Hauptsache die Musik gefällt mir. Wenn also jemand sagen würde ich mag Deutschrock, Schlager, Punk, Glam Rock oder versaute Lieder, dann schränkt mich das schon sehr ein und drängt mich in eine Schublade die gar nicht stimmt.

Wenn sie also nur Rechts Rock hört, dann liegt das nicht mehr an der Musik selber. Denn Rock ist vielschichtig.

Xander88
Beitragsersteller

Na ja, sie hat da ein Lied gehört, bei dem der Sänger gebrüllt hat: "Ruhm und Ehre der Waffen SS" und dann noch glaub ich "Gegen Bolschewismus und seine dunklen Mächte, der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte!" Ich hab es halt als Rechts-Rock eingestuft und sie danach gefragt und sie meinte die Aussage sei ihr egal, das Lied gefällt ihr halt einfach.

chanfan  12.07.2015, 15:54
@Xander88

Das meine ich. Nur weil man ein Lied von irgendwem hört hat das nichts zu sagen. Ich mag kein prinzipiell kein Hip Hop oder Rap. Lehne ich die Musik komplett ab? Nein, denn ein zwei Lieder find´auch ich richtig gut. Das gleich gilt auch für andere Lieder.

Artsuhtaraz  12.07.2015, 16:53
@chanfan

Ja klar, weil "Ruhm und Ehre der Waffen SS" ja auch so uneindeutig ist, hmm?

chanfan  15.07.2015, 15:05
@Artsuhtaraz

Ich glaube das man irgendwo an einem Punkt ankommt, wo man sich streiten kann. Wo es reinweg nur um ein Lied geht und mitsingt weil es spass macht oder ob man dann auch noch zu dem Text steht den man da singt.

OK, dieser Textausschnitt ist heftig und muss sicherlich auch nicht sein weil es von den Urhebern sicherlich zutiefst ideologisch gemeint ist. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob man als Zuhörer zuerst mal unterscheiden muss "Ah. geile Musik aber der Text ist böse" oder " Das Lied ist deprimierend, aber den Text finde ich total gut."

Im Moment erinnert mich das an Ego-Shooter. Die meisten Leute finden die Spiele klasse und würden nicht im Traum daran denken das auch in Wirklichkeit zu machen. (Ich gebe zu, es ist ein schwieriges Thema.)

FA117  20.01.2023, 16:08
@chanfan

Du hast absolut recht es gibt ja auch genug Leute die Horrorfilme mögen sind diese Menschen jetzt Psychopathen,Mörder?

Natürlich.

Im Grunde genommen ist Rechtsrock nichts anderes als Punk & Deutschrock mit NS-Verherrlichenden Texten.

Ich hör auch auf ab und zu ein paar Bands aus dem Spektrum, da ich manchen Gesang & manche Musik super finde.

Ins rechte Spektrum ordne ich mich aber definitv nicht ein. Man muss es ja nicht rumposaunen.

Gruß:)

FA117  12.08.2022, 19:53

Rechtsrock ist Punk-Rock mit Rechten texten die Punks waren die ersten die gebrüllt haben (Musikrichtung)

xrobin94  12.07.2015, 17:08

Kein Problem. :)

Xander88
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ... =)