Sollte man beim Fahrrad die ursprüngliche Kette durch genau das selbe Modell ersetzen?
Ich habe mir meine abgenutzte Fahrradkette Mal genauer angeschaut...da steht:kmc narrow z drauf...(z7?da 7gangschaltung)
Das Fahrrad ist wirklich immer superleicht und Problemlos mit der Kette gefahren (die Kette ist schon seit erhalt) dadrauf...
Ich bin ein Laie in der Hinsicht...soll ich daher besser genau das selbe Modell neu kaufen oder eine Shimano ig51 oder hg40 ausprobieren?
Vielen Dank
5 Antworten
muss nicht die gleiche sein, sollte natürlich vom Typ (z.B. Gliederbreite) zur Schaltung passen.
Wie schon geschrieben, brauchst du eine Kette für die gleiche Ritzelzahl. 7/8-fach passt. Allerdings muss die Kette rechtzeitig ausgetauscht werden, bevor der Ritzelblock verschleißt, sonst rutscht eine neue Kette beim kräftigen reintreten. Wenn der Ritzelblock bereits verschlissen ist, muss der, und eventuell auch noch die Kettenblätter gewechselt werden.
Die "teuersten" 7/8-fach Ketten sollten bei 15-17€ liegen. Ich würde wenigstens so eine nehmen: https://www.amazon.de/Kette-KMC-X8-93-8-fach-Glieder/dp/B004TGL2K8/ref=cts_sp_1_vtp
Wenn die alte Kette bereits springt/durchrutscht, muss eh alles gewechselt werden, ich meinte die neue Kette.
Was ist hier der Unterschied zu der anderen?(bis auf 8fach?)
Nur der Preis oder auch die Qualität?(sind ja beide von kmc...)
Die Qualität der verwendeten Materialien und die Beschichtung, die einerseits durch Härte die Oberfläche vor Verschleiß und Korrosion schützt, und die Kette leichter laufen lässt. Außerdem vermutlich die Toleranzen in der Verarbeitung, was auch Leichtlauf und Langlebigkeit dient.
8 und 7-fach ist die gleiche Größe...
Beim Wechsel von 7 zu 8-fach wurde damals nicht der Ritzelabstand verringert sondern der (Steckkassetten)Freilauf verbreitert. Somit passen 8-fach Kassetten nicht auf 7-fach Freiläufe, die Ketten blieben aber gleich. 7-fach Kassetten kann man allerdings mit Distanzringen adaptieren, das macht bloß niemand (mehr) weil es keine ordentlichen 7-fach Kassetten mehr gibt und ein 8-fach Schalthebel auch billigst zu bekommen ist.
Die Kette muss nicht gleich sein sie muss nur den gleichen Typ und breite haben, du musst halt bei jeder neuen Kette die Größe anpassen ansonsten müsste alles funktionieren.
Wäre von Vorteil.
Ist egal, solange die Kette für 7 Fach Schaltungen gedacht ist.
Klar;-)
Aber bei der Qualität der Kette gibt es doch auch Unterschiede?!
Ich glaube es gibt ja welche nur aus Stahl,legiert usw und der Preis geht ja auch von 5€-30€
Was halten sie denn von dieser Kette hier zb https://www.amazon.de/KMC-13003551-Fahrradkette-Z-7/dp/B004X9C3T0/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=kmc+z+kette&qid=1577750052&sr=8-2#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div
Die Kassette hinten ist(noch) in Ordnung und die Kette springt auch noch nicht...sie sieht halt nur nicht mehr so gut aus und ich benutze das Fahrrad halt schon seit Monaten jeden Tag fast, für ca. 16km...
Kettenverschleißlehre habe ich halt leider keine,aber die Kette sieht jetzt halt nicht mehr so toll aus und da ist es ja denke ich besser diese nun mal zu tauschen...