Fahrradkette/kassette kaputt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen dermaßen billigen Schraubkranz habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Das ist das Billigste vom Billigsten aus dem hintersten China, da ist es leider kein Wunder dass er durchbricht.

Du brauchst einen neuen 7-fach Schraubkranz, am besten einen von Shimano weil der eine gewisse Mindestqualität hat und nicht einfach beim festen Antritt durchbricht.

Shimano MFTZ5007428 7-Gang-Mehrfachfreilauf,14-28 Zähne : Amazon.de: Sport & Freizeit

Selbst wenn Du den Kranz austauschst, wirst Du mit diesem Fahrrad auf Dauer keine lange Freude haben. Denn das Schlimmste ist die hintere Nabe für den Schraubkranz, der nächste Defekt ist dann meistens dass die Hinterachse (die rechts sehr weit heraussteht) wegen der ungünstigen Hebelverhältnisse durchbricht.

UwUchiha
Beitragsersteller

aua brutal und ehrlich. so wie ich es wollte! dankeschön

Goinfre487  12.11.2022, 22:30
@UwUchiha

Was eine Rolle bei dem Schaden gespielt haben kann ist Folgendes

Die im Foto sichtbaren Ritzel keine spezielle Zahnformen mit Anprägungen, teils gekürzten Zähnen etc., die heutzutage selbst bei Baumarkt-Fahrrädern für ein flüssigeres Schaltverhalten sorgen.

Solche Ritzel ohne Anprägungen ("Schaltweichen") habe ich schon lange nicht mehr gesehen, außer bei Single-Ritzeln bei Nabenschaltung, auch eine solche Schaltungskette aus einfachen flachen Blechplatten ohne ausgestellte Außenlaschen auch nicht.

Wenn man nun solche Einfach-Ritzel schaltet, reagiert die Schaltung unwillig, die Kette knallt u.U. unter Last u.U. schlagartig auf das kleinere Ritzel.

Weil die Ritzel gehärtet sind, sind sie auch relativ spröde, dadurch können sie durch einen solchen ungewollten Ruck unter Last überlastet werden. Früher vor 40 Jahren als solche Ritzel üblich waren kam es öfter vor dass mal Ritzel-Zähne wegflogen wenn man beim Schaltvorgang den Pedaldruck nicht weg genommen hat.

Aber wenn Du nicht mit Pedaldruck geschaltet sondern einfach nur reingetreten hast darf ein Ritzel nicht brechen, da ist dann definitiv Materialfehler.

Ich habe mir überlegt dass das Fahrrad bzw. das Ritzel vielleicht gar nicht aus China kommt, dafür sieht es nämlich zu altmodisch aus. In China werden Ritzel und Ketten von Shimano recht genau kopiert und schalten dan auch ganz brauchbar. Diese Technik auf dem Bild könnte vielleicht z.B. aus Indien stammen, die sind technisch einfach noch nicht so weit wie die Chinesen.

Ist auf dem Fahrrad irgendwo ein Aufkleber drauf wo es herkommt?

UwUchiha
Beitragsersteller
@Goinfre487

Danke für die ganzen Informationen!

auf dem Fahrrad selber ist leider kein Aufkleber, das Fahrrad ist aber das K-570 Modell von Kaimarte. Habe es vor ein paar Monaten auf eBay gekauft.

Ich finde im Internet leider nicht wirklich viel zu Kaimarte.

Stelle die Schalung so ein dass sie nicht auf den kleinsten schaltet. Den gelösten entfernen. Ansonsten neue Kassette.

FelixLingelbach  31.10.2022, 11:03

Genau. Anschlag ein bisschen reingedreht und schon ist das Rad wieder fahrbar.

Zähle die Zähne und gib bei google ein.

Kann man nachkaufen

UwUchiha
Beitragsersteller

ich wusste auf leute mit jinx profilbild ist verlass

danke für die schnelle antwort ^^

Der kleine Zahnkranz ist gebrochen? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob er nur abgedreht sei.

Das ganze Ding müsste ein alter 7-fach Schraubkranz sein. Alt heißt hier über 30 Jahre, denn die Zähne haben noch keinen besonderen Schliff. Macht aber nichts. Der Schraubkranz, die ganze Kassette in einem Stück, ist auf ein BSA-Gewinde geschraubt und lässt sich durch einen neuen tauschen:

https://www.bikes2race.de/Shimano-MF-TZ500-14-28-Schraubkranz-fuer-7-fach

Der alte sitzt aber ziemlich fest. Die einzelnen Zahnkränze abschrauben bringt auch nichts. Die Basis der Kassette sitzt tiefer, das BSA-Gewinde ist kleiner, als das, was du da siehst. Den kaputten einzelnen Zahnkranz in neu bekommst du nicht (naja, auf dem Schrottplatz findest du ihn, brauchst aber zwei Kettenpeitschen, um ihn ab zu bekommen).

Kann sein, dass du einen speziellen Abzieher für den alten Schraubkranz brauchst. Die heute üblichen passen wahrscheinlich nicht. Mein Vorschlag: Bau das Hinterrad aus und gehe damit in einen Radladen. Die haben das passende Werkzeug und den passenden Schraubkranz. Teuer wird das nicht, wenn du mit dem einzelnen Rad in der Hand da hingehst.