Mein Welpe ist Mega ruhig und will nicht richtig gassi gehen?

lynnmary1987  20.08.2024, 14:40

Hast du ihn alleine oder ist da noch ein zweiter Hund? Ist er nur ruhig oder schon lethargisch?

Conny2505
Beitragsersteller

Er ist Einzelhund 😊 er ist nicht lethargisch sondern einfach ruhig. an sich macht er einen sehr guten Eindruck. wenn wir andere Hunde treffen, geht er auch ab wie eine Rakete 🤭

6 Antworten

Es ist typisch für Welpen, dass sie ungern ihr sicheres Zuhause verlassen. Du musst mit dem Welpen auch noch nicht Gassi gehen. Es reicht wenn du mit ihm auf eine Wiese zum lösen gehst.

Manche Welpen sind ruhiger als andere. Beim Züchter hat er die ersten 12 Wochen seines Lebens verbracht, er kannte seine Mutter und seine Geschwister. Bei dir ist noch alles neu und es gibt keine anderen Hunde, an denen er sich orientieren kann.

Wenn der Tierarzt den Welpen untersucht hat und wenn er aktiver ist wenn euch andere Hunde begegnen dann ist er Zuhause einfach entspannt.

Der Hund braucht einfach noch Zeit. Er wurde von seinen Geschwistern und seiner Mutter weggerissen und muss jetzt alleine klarkommen. Da ist es einfach nur schlau, sich ruhig zu verhalten.

Richtige Spaziergänge muss der, in dem Alter jetzt auch noch nicht machen. Arbeite daran ihn auf die Umwelt zu sozialisieren. Das ist jetzt viel wichtiger als Sitz und Platz.

Conny2505
Beitragsersteller

Wir machen auch keine gewaltmärsche. Nur mal 10 min aufs Feld zum pinkeln und kackern 😊👍

William1307  20.08.2024, 19:44
@Conny2505

Gut:-) aber mit 14 Wochen kann man schon auch dem Hund die Welt zeigen. Jeden Tag eine halbe Stunde. Mal zum Bahnhof fahren und den Hund schauen lassen, mal kurz in ein Cafe setzen, mal einfach in der Stadt - etwas abseits von Trubel auf einer Bank sitzen um den Hund schauen zu lassen, mit dem Auto um den Block fahren etc. Nur immer max eine halbe Stunde und aufpassen dass er Hund nicht erschreckt wird und ihm nix passiert etc. Aber er sollte langsam sehen dass es noch was anderes gibt als Zuhause und Feldweg. Aber halt nicht körperlich überfordern.

Eingewöhnungsphase ist individuell und dauert je nach Charakter und wie du damit umgehst kürzer oder länger.

das Welpen ruhiger sind wenn unsicher ist normal. Gassi gehen mit Welpen. Meiner war das erste Monat 10 min so kleine Runde an Wiese und zurück oder Straße rauf runter. Rest war erst mal der Garten und erst als sie da absolut sicher war wurde gassi Zeiten erhöht so wie hundeschule da man da viel lernt auch wie man Welpen die Sicherheit gibt das aus sich rauskommt ohne dann zu überdrehen und es kommen viele Eindrücke Geräusche die ihn sicher machen.

das kommt immer etwas auf Möglichkeit was man machen kann und wieviel Erfahrung man hat. Das Welpe Charakter ruhig ist zeigt zu 90% unsicher je sicherer er sich in deiner Führung fühlt umso mehr kommt er aus sich raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere
wenn wir andere Hunde treffen, geht er auch ab wie eine Rakete
in seinem Rudel mit seinen Geschwistern war er ein kleiner Draufgänger.

Dann ist er wohl einfach ein Hund, der auch weiß, dass er ein Hund ist und kein Mensch.

Conny2505
Beitragsersteller

Sorry aber darf ich fragen wie du das meinst? 😊

lynnmary1987  20.08.2024, 14:48
@Conny2505

Er ist aktiv und verspielt mit anderen Hunden. Aber eben nicht mit Menschen.

Conny2505
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ist das normal für das Alter? Ich hatte mich darauf eingestellt das er quirlig ist und aufgedreht 😅

lynnmary1987  20.08.2024, 14:53
@Conny2505

Es ist wohl normal für seinen Charakter und wenn man bedenkt, dass er auch erstmal verdauen muss das er umgezogen ist und jetzt keine anderen Hunde um sich hat.

Conny2505
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ok danke. Vllt bin ich zu überängstlich. Unser letzter Hund war leider krank. Ich schätze ich habe jetzt bei ihm einfach Angst 😖

Der ist einfach unsicher und ängstlich.
Laß' ihn einfach in Ruhe, und mache nur etwas mit ihm, wenn er auch Lust hat ... er wird von ganz alleine wacher werden (und dann wünscht Du Dir die ruhige Phase wieder zurück :-) ).
Nur Pipirunden (aber nur 10 Min oder so) müssen natürlich regelmäßig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Conny2505
Beitragsersteller

Kann man sagen wie lange das dauert? Ich dachte nach zwei Wochen hat er sich an uns und seine neue Umgebung gewöhnt 😵‍💫 hab Angst das er uns nicht leiden kann 😅

FunnyFanny  20.08.2024, 14:46
@Conny2505

Keine Bange, das wird schon, nur nicht bedrängen und dafür sorgen, dass er genug Ruhe bekommt, Welpen schlafen nämlich unheimlich viel!