Wiegt mein Labrador Welpe zu wenig?

Frostilein10  03.08.2024, 10:38

Wie groß ist sie den ungefähr?

Marieee247
Beitragsersteller

Sie ist relativ klein und kommt mir nicht bis zum Knie

3 Antworten

Wenn sie ca. zwischen 25 und 27 cm groß ist, ist das Gewicht perfekt. Sie ist nur etwas kleiner als der angegebene Rassen Durchschnitt, aber das kommt oft mal vor, dass manche Hunde kleiner oder größer sind, solange man mit dem Hund nicht an einer Ausstellung teilnehmen oder mit dem Hund züchten will, hat das keine Nachteile oder so. Er ist trotzdem ein gesunder Hund, auch wenn er kleiner bleiben sollte als andere Labradore die man kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Marieee247
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Das Gewicht ist ok bis wenig. Der Tierarzt hätte bestimmt etwas gesagt, wenn das Gewicht nicht stimmt.

Warum aber fragst du nicht den Züchter, er ist der Spezialist für solche Fragen.

Wenn der Hund nicht von einem seriösen FCI anerkannten Züchter stammt, ist er ein Mischling und die Frage erübrigt sich von selbst.

Faustregel: wenn man mit der Hand über den Brustkorb fährt und du die Rippen leicht spüren kannst, hat der Hund Idealgewicht. Spürt man di Rippen nicht, ist der Hund zu dick. Hat man das Gefühl, dass man auf den Rippen Klavier spielen könnte ist der Hund zu dünn.

Fertigfutter ist voll ausgewogen, das Verhältnis Calcium und Phosphor muss für ein gesundes Knochenwachstum stimmen. Deshalb ist es nicht ratsam, das Grundfutter stark zu verändern.

Marieee247
Beitragsersteller

Dankeschön und ja es ist ein reinrassiger Labrador :)

Dein Junghund (Welpe endet bei 16 Wochen) wiegt nicht zu wenig - sonst hätte Dir Deine Tierärztin das mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin