Mein Paket wurde geklaut. ?

7 Antworten

Ist das für euch eine Unterschrift?

Ja.

Es gibt in Deutschland keine Formvorschrift für Unterschriften. Wenn Du mit drei Sonnen unterschreibst, ist das aus rechtlicher Sicht eine gültige Unterschrift. Aber warum siehst Du hier eine Relevanz? Du musst doch erkennen, ob es deine Unterschrift ist oder nicht!

Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich den Verkäufer auf Erfüllung des Kaufvertrages verklagen möchte?

Es fehlt mal wieder die sehr offensichtlich benötigte Information der betroffenen Länder. Dass es kein "Weltrecht" gibt, sollte eigentlich jedem klar sein. Ich gehe im Folgendem von einer innerdeutschen Geschäftsgrundlage aus. Genauso gehe ich davon aus, dass keine s. g. Abstellgenehmigung erteilt wurde.

Bei Kauf von einem Gewerblichen reklamiere bei ihm (lasse dich auch nicht an DHL verweisen), andernfalls beim Transport-Dienstleister. Du wirst wahrscheinlich eine rechtverbindliche Erklärung (Formular des Transport-Dienstleisters) unterschreiben müssen.

BTW: Was soll der Unsinn mit verklagen? Hat sich der Verkäufer schon abschließend verweigert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

superseegers  06.08.2024, 22:39

So wie ich es lese, muss eine Unterschrift den Familiennamen enthalten und diesen halbwegs erkennbar machen. Stammt wohl vom BGH

Ifm001  07.08.2024, 11:19
@superseegers

Das ist eine eindeutige Auslegung des BGH-Urteils. Eine solche Regelung wäre auch eher diskriminierend (Ausschluss der Vertragsfreiheit von Analphabeten und von Personen aus Kulturkreisen mit anderen Schriftarten).

Aber den eigentlich relevanten Teil meiner Antwort dazu hast Du ausgelassen:

Du musst doch erkennen, ob es deine Unterschrift ist oder nicht!

Bleibt bei bitte bei der Sache, wenn Du eine ziekführende Antwort haben möchtest.

Der Verkäufer hat geliefert , wenn der Transportdienstleiter das Packet versemmelt kann der Verkäufer dafür.

Verklagen ist sehr komplexes Juristisches Thema... da müsstest du erstmal nachweisen das dir ein wirtschaftlicher schaden entstanden ist. Im Privatbereich fast unmöglich.

Ifm001  07.08.2024, 11:31
Der Verkäufer hat geliefert , wenn der Transportdienstleiter das Packet versemmelt kann der Verkäufer dafür.

Ich vermute mal, dass Du da ein "nicht" vergessen hast.

Der (deutsche) Gesetzgeber hat klar geregelt, dass es einem Verbraucher nicht zuzumuten ist, die Ereigniskette nachzuvollziehen.

Der Verkäufer ist hier in der Pflicht, die Zustellung an den vom Käufer bestimmten Ort nachzuweisen.

geheim007b  06.08.2024, 20:38
Der Verkäufer hat geliefert , wenn der Transportdienstleiter das Packet versemmelt kann der Verkäufer dafür.

alles. er ist für die Auswahl eines zuverlässigen Transportdienstleisters verantwortlich und haftet auch dafür dem Kunden gegenüber.

HesslerITCon  06.08.2024, 21:29
@geheim007b

hat er gemacht ja und auch Transport versichert geliefert. Wenn das Packet geliefert wurde und dann anscheinend "geklaut" wurde kann ja der Verkäufer nix dafür.

Marlllon111
Beitragsersteller
@HesslerITCon

Aber der Verkäufer haftet für Diebstahl Verlust nicht der Kunde!

geheim007b  07.08.2024, 10:10
@HesslerITCon

ja, der verkäufer hat eine versicherung. das ist aber nicht dein problem. Du hast ein anrecht das Paket zu erhalten, erst dann gilt es als zugestellt

Marlllon111
Beitragsersteller

Na ja! Die Tatsache, dass ich die Ware nicht erhalten habe, ist doch Fakt, allein wegen der Kritzelei-Unterschrift? Und meine Unterschrift sieht sowieso komplett anders aus!

Verklagen kannst du da erstmal nichts. Ich gehe mal von aus dass du nichtmal weißt was das ist.

so viele Zusteller, die für deine Straße eingeteilt sind, wird es nicht geben.
Das muss DHL klären.
Einmal stand ich am Fenster als ein Zusteller einen Zettel ausfüllte und in meinem Briefkasten warf.
Sekunden später konnte ich den Zettel lesen:
"Sie wurden heute nicht angetroffen", Sie können die Paketsendung im .... abholen.

Andere machen das anders.

Ich kann dich beruhigen, die DHL Scanner haben auch GPS. Wenn du das nicht unterschrieben hast, werden die GPS daten ausgelesen, wo das Paket gescannt wurde, ist es nicht in deiner Nähe bekommst du Ersatzzustellung, die Kosten muss der Zusteller tragen (oder der Konzern).

Ein Zusteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ifm001  07.08.2024, 11:35

Du hast sowas scheinbar noch nie als Kunde reklamiert.

Marlllon111
Beitragsersteller

Na ja, meine Vermutung ist, dass er dies vor meiner Haustür abgestellt hat? Und weg laut DHL Express Kundenservice Mitarbeiter nichts Neues bzw. wäre nicht unmöglich.

Michael941  06.08.2024, 20:37
@Marlllon111

Darum die Selfie Cam im Scanner. Wenn der Zusteller unterschrieben hat = gut für dich. Das dauert etwas, aber du bleibst nicht auf den Kosten sitzen ohne Ware in der Hand.

Marlllon111
Beitragsersteller
@Michael941

Ach so, man kann sehen, ob der Zusteller unterschrieben hat, oder nicht? Falls ja, wäre es ja gut 👍

Michael941  06.08.2024, 20:39
@Marlllon111

Warte mal ab, vielleicht wirst du nach einer Kopie von deinem Perso gefragt. Es kann auch sein, jemand hat sich als dich ausgebeben und unterschrieben. Mit dem Bildabgleich kann man das prüfen.

lilatrudi  06.08.2024, 21:35
@Marlllon111
Ach so, man kann sehen, ob der Zusteller unterschrieben hat, oder nicht?

Natürlich nicht. Der Scanner macht keine Selfies.