Mein Kater hat ein seltsamen „Buckel“?
Hallo,
seit einigen tagen hat mein Kater ganz seltsame Probelme. Schlechte Laune, Schmerzen, „humpeln“ und er konnte kaum laufen. Wir dachten erstmal, dass das Tollwut ist, aber weil er dagegen vor einer längeren Zeit geimpft wurde, haben wir das ausgeschlossen. Wir haben weiter überlegt und heute habe ich einen Buckel gefunden an seinem Schwanz und das gegoogelt. Da kam ein Schwanzabriss. Ich habe dann geschaut, ob ihm das wehtut und er hat dirket gemiaut. Er hat außerdem was mit den Nieren und er ist schon ca. 13 Jahre alt.
-> gefressen hat er die letzten Tage wenig, aber er war teilweise auch auf dem Klo
Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung?
Info: Morgen fahren wir zum Tierarzt um ihn impfen zu lassen
3 Antworten
Das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt mehrere Gründe, allerdings würde ich die Impfung erst mal verschieben und den Impftermin zu einer Untersuchung machen lassen. Impfungen können gerade angeschlagene Tiere auch zusetzen und wenn eine Katze Schmerzen zeigt ist es schon ziemlich ernst, denn Katzen sind sehr gut darin Schmerz zu verbergen, aber wenn sie es zeigen, dann ist es schon recht kritisch.
Auf jedenfall morgen Untersuchen lassen und die Impfung gegebenenfalls verschieben.
Wäre der Organismus der Katze krank oder zumindest geschwächt, so würde eine Impfung keine oder keine ausreichende Immunität bei der Katze bewirken.
Bitteschön und wünsche gute Besserung für die Katze. Am besten vorher noch Anrufen und dem Tierarzt bescheid geben.
Bei ernsthaften Fällen kann auch eine Tierklinik eine bessere Anlaufstelle sein.
Tierärzte sind wie Hausärzte für Tiere, für Grund- und Allgemeinuntersuchungen zuständig, Tierkliniken sind eher wie Krankenhäuser, haben meist auch ein oder mehrere Spezialgebiet z.B. Tierklinik für Innere medizin, oder haben Fachpersonal wie z.B. Tierarzt mit Dermatologischem Schwerpunkt usw.
Kostet natürlich mehr, aber wenn man oft zum Tierarzt geht, sumiert sich dass natürlich auch und rechnet sich am Ende dann irgendwie nicht.
Wenn die Katze zudem eh schon was mit den Nieren hat, schadet es nicht auch in einer Klinik für Innere Medizin mal vorbei zu schauen oder in einer Klinik mit entsprechendem Fachpersonal.
Eine kranke Katze wird nicht geimpft. Und man sollte zum Tierarzt sobald das auffällt. Und wer denkt denn bitte an Tollwut das wäre der letzte Verdacht überhaupt.
auch hier wieder, dein Tier zeigt offensichtliches Schmerzverhalten, da geht man sofort zu einem Tierarzt. Und impfen lassen muss man so ein altes Tier auch nicht mehr
Natürlich muss man ihn impfen? Er ist ein draußen Kater!
komm darauf an, denn Impfseren sind oft länger wirksam, so das man z.B nicht jährlich impfen muss.
Vielen dank für die nette, schnelle und Hilfreiche Antwort! Dann werde ich das morgen so machen