Freigängern Katzen länger draußen?

6 Antworten

Es ist durchaus normal, dass Katzen im Sommer mehr draußen sind und dadurch aktiver sind. Diese zusätzliche Aktivität kann dazu führen, dass sie etwas abnehmen, weil sie mehr Energie verbrauchen. Solange die Abnahme im Rahmen bleibt und sie ansonsten gesund wirken, ist das normalerweise kein Grund zur Sorge.

Wenn dein Kater nach drei Tagen sehr abgemagert zurückkommt, ist es wichtig, ihn gut zu beobachten. Achte darauf, ob er normal frisst, trinkt und sich verhält. Falls du besorgt bist, könnte ein Besuch beim Tierarzt ratsam sein, um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.

Was die Zuneigung betrifft: Dass Katzen mehr draußen sind, bedeutet nicht, dass sie ihre Besitzer weniger mögen. Katzen sind von Natur aus neugierige und unabhängige Tiere. Besonders im Sommer genießen sie es, die Umgebung zu erkunden. Das bedeutet nicht, dass sie ihre menschlichen Familien weniger schätzen. Sie kommen oft nach Hause, um Aufmerksamkeit und Futter zu bekommen und zeigen ihre Zuneigung auf ihre eigene Art und Weise.

Dein Kater mag dich immer noch, auch wenn er viel Zeit draußen verbringen. Stell einfach sicher, dass er sich wohlfühlt, wenn erzurückkommen, indem du ihnen ein angenehmes Zuhause bietest und regelmäßig Zeit mit ihnen verbringst. :)

Das sie paar Tage fehlen ist ganz normal und das abmagern ist ja eigentlich nur den winterspeck abbauen, durch das ganze rennen und klettern und so. wenn katzen drausen sind kann es sein dass sie nicht von dir angefasst werden möchten weil sie angst hat dass du sie ins haus trägst, wenn sie dich aber schon länger nicht mehr gesehen haben,kommen sie aber von sich aus auf dich zu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab nh Kater undbin von klein auf mit Katzen aufgewachsen

Antworten hast du reichlich bekommen. Hinzufügen möchte ich das es gelegentlich auch ein risiko sein kann. Ist er nicht abgemagert sondern gut im futter,so könnte er/sie sich jemanden ausgesucht haben,mit deren Katze unterwegs sein und dann noch zusammen auf dem Sofa liegen. Zwei Häuser weiter wohlgemerkt. So war es bei meiner Katze damals. Sie war zu jedem anhänglich und gutmütig,begleitete Kinder zur Grundschule und KITA. Sie war mal länger weg,aber ja.....sie machte es sich auf Nachbars sofa bequem ;-) Jahre später wurde ihre Anhänglichkeit Fremder gegenüber zum Verhängnis. Sie wurde mit Frostschutzmittel über längere Zeit vergiftet. Schmeckt süß und sie mögen es wohl. Sie starb an Leber und Nierenversagen....Also immer vorsicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Mein Kater ist zur Zeit auch länger draussen...

Ich finde es toll, wenn er draussen seinen Spaß hat.

Ich mach mir weniger sorgen um die Nahrungsaufnahme, schließlich hat er immer etwas im Angebot worauf er jederzeit zugreifen kann (und gestern Abend war er wieder mit einer Maus vor dem Fenster, die kurz darauf nur noch eine halbe Maus war) sondern eher um die Flüssigkeit.

Da mach ich mir echt auch manchmal Sorgen, wenn es so heiss ist und der kleine ewig nicht vorbei kommt.

Aber mehr als anbieten kann man es nicht

Hallo,

Nach 3 Tagen wird das Tier sicherlich nicht so abgemagert sein wie du es hier schilderst, wenn er den Freigang gewohnt ist wird er genug zu Fressen und Trinken gefunden haben.

Und nein, das stimmt nicht, demnach müsste mich meiner Abgrundtief hassen so oft und lang der manchmal draußen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere wären definitiv die besseren Menschen.