Mein Hund schnappt nach fremden Menschen?
Ich habe eine kleine, sture männliche französische Bulldoge zuhause. Er ist 2 Jahre alt und wurde vor kurzem kastriert.
Seit dem fängt er an nicht nur an Menschen hochzuspringen, sondern auch nach ihren Fingern zu schnappen (Gebellt wird auch). Natürlich unterbinde ich beides sofort aber mir ist klar das ich irgendwas dagegen tun muss.
Ich habe den Hund schon von Welpe an und er hat nie schlechte Erfahrungen im Leben gemacht. Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.
P.s. ich möchte versuchen erstmal ohne Hundetrainer auszukommen. Falls jedoch nichts funktioniert werde ich doch einen kommen lassen müssen.
8 Antworten
Hallo!
Mein Hund schnappt zwar nicht, muss aber auch manchmal einen Maulkorb tragen.
Vielleicht wäre das bei deinem Hund auch ein Plan? Es gibt Maulkörbe für Hunde, die nur so ein breites Band um die Schnauze und mit Klettverschluss und hinter dem Kopf mit so einem Verschluss wie beim Fahrradhelm sind. Ich glaube die sind angenehmer für Hunde!
Ja war dann halt ne blöde Idee aber das kann man dann auch netter schreiben @Elocin2910.
Natürlich Wunderheilung durch Msuli, damit könnt ihr dann im Tv auftreten!!! 🙈🙄
Eventuell ein Maulkorb? Aber das ändert natürlich nicht seinen Versuch sondern nur das Ergebnis.. Du könntest ihn auf der Seite von dir führen wo keine Menschen sind aber damit gehst du ja dem Problem aus dem Weg und behandelst es nicht.. Vielleicht kannst du immer wenn beim spazieren gehen jemand vorbei geht ihn mit einem Leckerli oder Spielzeug auf dich fokussieren und machen dass er die Leute ausblendet und wenn ihr dann vorbeigegangen seid ihn loben? Aber Ich weiß nicht ob das wirklich klappt, dir auf alle Fälle viel Glück und Erfolg!
Es wird nicht klappen. Einen Hund ständig mit Leckerlis abzulenken ändert ja nichts am Problem. Die Frage ist - WARUM macht er das ? Und wenn man das herausgefunden hat kann man die Ursache abstellen. Nur so kann man das wirklich nachhaltig beseitigen. Man kann ja nicht den Rest des Lebens ständig mit Leckerli in der Tasche rumlaufen - Menschen sind ja überall...
Klar noch nen Mauli drauf, der Hund ist schon gestraft genug, jetzt soll er noch nicht einmal mehr kommunizieren dürfen und wird dann in Folge vermutlich noch ein Problem mit anderen Hunden kriegen, tolle Idee, wirklich klasse 🤮
Es gibt ja Hundeschulen. Man braucht nicht gleich einen "Personal Trainer" für den Wauwau.
Du hast von den Experten immer die gleichen Ratschläge.
Ich sage dir alleine kriegstdu das nicht in den Griff, dir fehlt knowhow und objektivität. Geh zumindest in eine Hundeschule, kriegst du es dort nicht in den Griff, auch nicht mit Youtube, Büchern und Ratschlägen von anderen Hundehaltern, ab zu einem Trainer.
Warte nicht zu lange, denn dann wird es zur Gewohnheit, allenfalls schlimmer.
Die Frage ist - warum macht er das ? Ist bei der OP irgendwas passiert ? Warst Du dabei bis er in Narkose lag ?
Du musst versuchen herauszufinden warum der Hund das macht. Dazu solltest Du ihn genau beobachten. Wie verhält er sich wenn Menschen auf ihn zukommen ? Wirkt er eher ängstlich ? Oder geht er gezielt darauf zu ? Achte auf seine Körperhaltung, seinen Gesichtsausdruck - die Ohren, die Rute etc. Kann er ruhig bleiben wenn die Menschen einen gewissen Abstand einhalten ? Wenn ja wie gross muss der Abstand sein usw ? Macht er das bei allen Menschen oder nur bei bestimmten ? Männer/Frauen ? Jung oder älter ? Gross oder klein ?
Finde heraus was seine Motivation ist. Nur dann kannst Du gezielt daran arbeiten.
diese sind lediglich für einen Tierarztbesuch geeignet, denn bei diesen Dingern können die Hunde nicht mal hecheln, noch schlechter für diese Hunde mit mißgebildetem Nasen-Rachenraum