mein hund schnappt nach meiner hand wenn ich ihn streicheln will

5 Antworten

Ist es egal, wo du sie streicheln willst? Wenn es nur an bestimmten Stellen ist, dann könnte es sein, dass sie sich da irgendwie verletzt hat und nicht möchte, dass du sie dort anfasst...

Wenn es sich um einen erwachsenen Hund handelt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein Abwehrschnappen handelt. Ein solches entsteht in der Regel dann, wenn der Hund nicht toleriert, dass jemand ihn berührt.

Ist dieser Jemand ein Mitglied der Familie, ist es wahrscheinlich, dass der Hund die Überlegenheit der Person nicht anerkennt. Das ist häufig der Fall, wenn es sich um ein Kind oder einen Jugendlichen handelt. Auch entstehen zwischen unkastrierten Rüden und männlichen Teenagern häufig Probleme, weil manche Rüden auf die körperlichen (und geruchlichen Veränderungen mit Aggression reagieren, was aber in diesem Fall keine Rolle spielt, weil es sich um eine Hündin handelt.

Dem Schnappen gehen normalerweise aber Vorwarnstufen voraus. Oft werden Hunde kurz steif und/ oder schielen aus den Augenwinkeln auf die annähernde Hand. Die Rute ist dabei in der Regel leicht erhoben. Manche Hunde knurren auch, aber diese Stufe wird öfter ausgelassen.

Abhilfe schafft, ausschließlich Dinge mit dem Hund zu tun, die

  • für den Hund positiv besetzt sind

  • nichts mit Beute zu tun haben (also kein Werfen von Gegenständen, die man dem Hund wieder abnehmen muss)

  • den Hund nicht unter Druck setzen

Clickertraining bietet sich an.


Scherina  08.06.2013, 14:53

super antwort, will allerdings ergänzen: wenn der hund das erst seit kurzem macht, würde ich vllt mal ausschließen lassen ob er im kopfbereich nicht schmerzen hat und deshalb schnappt.

0
Gammelbacke 
Beitragsersteller
 08.06.2013, 13:45

Vielen dank fuer die antwort ! Chilli ist ein weiblicher hund Sie ist erst 1 Jahr alt Sie knurrt nicht steht nicht steif und guckt Meine Hand auch nicht aus den augenwinkeln an . Sie ist eigentlich immer sehr entspannt wenn ich Sie streichle Sie schnappt auch nur Nach meiner Hand wenn ich Sie am Kopf streichle

0
Jule59  08.06.2013, 13:52
@Gammelbacke

Sie streichle Sie schnappt auch nur Nach meiner Hand wenn ich Sie am Kopf streichle

Damit ist das Problem ziemlich klar: Hunde, die sich nicht unterordnen wollen, tolerieren Berührungen am Kopf häufig nicht. Vor allem dann, wenn sie von oben kommen. Versuche, das zu vermeiden und berühre sie zuerst von vorne seitlich am Hals.

Die nächste "kritische" Stelle ist meist das Ende des Rückens, auf Höhe der Beckenknochen. Vor allem Druck wird dort oft nicht geduldet, weil das der Bereich ist, an dem Artgenossen aufreiten, wenn sie dominieren oder decken wollen.

In jedem Fall zeigt deine Hündin deutlich, dass du ihr nichts zu sagen hast. Du tust gut daran, es zu respektieren, wenn du verhindern möchtest, dass sie ernsthaft beißt.

Der Weg zu ihr führt über o.g. vertrauensbildende Maßnahmen.

Wenn die Hündin überwiegend draußen lebt und sich viel selbst überlassen ist, passiert so ein Verhalten schnell, weil sie dazu gezwungen ist, ständig eigene Entscheidungen zu treffen.

2

Wenn sich sonst nichts verändert hat, würde ich denken, dass ihr vielleicht etwas weh tut oder sie etwas am Kopf getroffen hat und sie jetzt reflexartig erschrickt, wenn sich etwas nähert. Wenn Du dich ganz langsam näherst, schnappt sie dann auch? Ansonsten geh doch mal zum Tierarzt, vielleicht hat sie irgendwelche Beschwerden.

Wenn Schmerzen auszuschließen sind, ist die Ansage deiner Hündin leider relativ klar: Sie akzeptiert dich nicht als ranghöhere Person, SIE will bestimmen, was geschieht.

Ich würde sehr kritisch das eigene Spiel/ Auspowern mit dem Hund unter die Lupe nehmen. Was der Besitzer da als Toben etc. betrachtet, geht oft aus der Perspektive des Hundes von ihm aus. Anstubbsen, Hochspringen, Fordern, Animieren, wenn der Hund solche Dinge macht, bestimmt ER das "Spiel". Für den Besitzer ist das oft gar nicht zu erkennen.

Dazu ist der Hund mit einem Jahr in einem Alter, indem er sich auch ausprobieren will, eventuell die Dinge im Rudel neu ordnen will.

Wenn du selbst Probleme hast zu erkennen, wo etwas falsch laufen könnte, wäre JETZT der beste Zeitpunkt, mit Chili in die Hundeschule zu gehen. Bevor sie ernsthaft nach dir oder jemand anderem schnappt. Und bevor sie sich zum Tyrannen entwickelt.


Scherina  08.06.2013, 14:54

hunde dürfen doch auch anfangen und den besitzer auffordern. in der natur gehen auch die älteren und ranghöheren tiere auf die aufforderungen der jüngeren und rangniedrigeren ein.

es ist dabei nur wichtig, das geklärt ist WER der ranghöhere ist.

0
Jerne79  08.06.2013, 16:25
@Scherina

Ja, nur wenn die Aktion so gut wie immer vom Hund ausgeht, denkt der in seiner Logik zu Recht, er wäre der Chef. Dann ist zwar klar, wer der Ranghöhere ist, aber nicht so, wie man sich das als Besitzer vorstellt.

0

Grundsätzlich müsste man das sehen. Mir fällt oft auf, was Besitzer als Spielen empfinden, empfindet der Hund als Stress und Quälerei.