Mein Hund hat soeben Spielzeug Stern verschluckt?

4 Antworten

Hallo,

Habe hier einen ähnlichen Kandidaten, der hat auch schon mal ein ganzes Fussi von einem Flamingostofftier verschluckt, sowie eine Alutube Leberwurst 😳. Das Fussi kam im ganzen wieder hinten raus und bei der tube damals bin ich tausend Tode gestorben und habe sämtliche Tierärzte angerufen... Gott sei Dank hatte er das Alu gut zu Kügelchen gekaut, dass es auch so wieder hinten raus kam ... ein Tierarzt erzählte mir von einem Fall, da hat ein Hund so metallspieße, die man zum Grillen verwendet gefressen 😱 hat er aber laut Tierarzt auch wieder ausgekotzt.

Dreizweifuenf
Beitragsersteller

Oha das glaube ich sofort, dass du total Panik hattest 😵 zum glück ist alles gut gegangen!!

Pingulini  23.07.2024, 11:17
@Dreizweifuenf

Ja ... das war so ein "das hat er davor noch nie gemacht" Moment. Die Tube lag auf der Kommode und von da hatte er noch nie etwas genommen ... dachte er schläft, dawei hat er die tube genüßlich zerkaut und ließ nur der Deckel übrig. Das war das Glück, dass er sie in Ruhe gut gekaut hat 🤦‍♀️ seit dem lasse ich gar nichts mehr irgendwo liegen

Dreizweifuenf
Beitragsersteller
@Pingulini

Irgendwann ist immer das erste mal 🤣 kann ich echt verstehen und man denkt ja sowieso, dass alu und Plastik so spitz ist, dass es innere Verletzungen verursacht.

Wäre vermutlich direkt in ne tierklinik gefahren.

Bin echt froh, dass es deinem hund gut geht. Sowas ist doch echt der horror.

Das Spielzeug solltest du in den nächsten ein bis zwei Tagen im Kot des Hundes finden oder er erbricht es heute im Laufe des Tages.

Sollte es zu groß für den Darm deines Hundes sein kommt es zum Darmverschluss und dein Hund muss operiert werden.

Mein Hund (8 Kilo) hatte vor ein paar Jahren einen Darmverschluss wegen etwas in der Größe eines Pfirsichkerns. Das sah wie eine Mischung aus Fell und Sand aus.

Ich würde deinem Hund kein Spielzeug kaufen bei dem er Teile davon komplett verschlucken kann denn irgendwann könnte das schief gehen.

Dreizweifuenf
Beitragsersteller

Ich danke dir !

Ja mein Hund hat 30 Kilo. Aber man weiß ja nie wie viel da noch so im Magen rumliegt.

Ja das war einfach n kuscheltier mit einem aufgenähten Stern. Und mein Hund der Idiot kaut halt den Stoff ab.

Gar keine Stofftiere geben, wenn es ihm Spaß macht, finde ich halt auch irgendwie doof :(

Flauschy  23.07.2024, 11:11
@Dreizweifuenf

Ich würde es mit den angeblich unzerstörbaren Stofftieren versuchen. Die halten vermutlich etwas länger durch.

Dreizweifuenf
Beitragsersteller
@Flauschy

Hast du schon Erfahrung mit denen gesammelt? Bin mir unsicher.

Selbst diesen Kong Extreme bei dem es auch heißt, er ist unzerstörbar, hat meiner schon klein gekriegt 🤦‍♀️

Flauschy  23.07.2024, 11:18
@Dreizweifuenf

Nein, meine Hunde zerstören kein Spielzeug. Wenn dein Hund gerne kaut wäre eine Kauwurzel oder ein Kaffeeholz vielleicht eine Alternative.

Dreizweifuenf
Beitragsersteller
@Flauschy

Kaffeeholz und Kauwurzel ist auch innerhalb nem Tag weg. Haben hier hirschgeweih, wovon die Tierärztin aber abgeraten hat, weils zu hart für Hundezähne ist.

Ich danke dir !

Hunde haben eine viel stärkere Magensäure als wir Menschen, aber so ein Stoffstern sollte flexibel genug sein, das er auch unverdaut wieder raus käme.

Was hast du denn für einen Hund? Dessen Größe ist ja auch nicht unwichtig.

Dreizweifuenf
Beitragsersteller

Danke das beruhigt mich gerade. Eigentlich weiß ich, dass nichts passieren dürfte, ist ja nicht das erste mal. Aber manchmal überkommt mich dann doch immer kurz eine Angst 😅

Er ist schon recht groß mit 50 cm schulterhöhe.

Ein Tipp am Rande:

Besorg` deinem Hund ein größeres Stück Ast von Hartholz, - z.B. Birke oder Buche - auf dem er herumkauen kann...

Daran kann er sich abarbeiten - so ganz nebenbei ist es eine prima Zahnstein-Prophylaxe. ;)

Wichtig:

  • Kein Weichholz - Splittergefahr !

Alles Gute für deinen Wauzi...;)