Unzerstörbares Hundespielzeug?

(Ok bei dem Spielzeug auf dem Bild wars klar dass es nicht lang haltet ;-)) - (Tiere, Hund, kaufen)

17 Antworten

Hallo, es ist eigentlich ganz einfach, wenn man sich etwas auskennt: gib Deinem Hund kein Spielzeug zur freien Verfügung und er kann es nicht zerstören! Spielzeug ist eine Resource, und gehört somit dem Rudelführer - also hoffentlich Dir - und wird von diesem sozusagen zugeteilt. Soll heißen, wenn Du mit Deinem Hund spielen willst, holst Du das Spielzeug aus dem Schrank und spielst, wenn Du keine Lust mehr hast, wandert das Spielzeug wieder in den Schrank. Damit erreichst Du nicht nur, dass das Spielzeug heil bleibt, es bleibt auch interessant und Du stärkst gleichzeitig Deine Führungsrolle ganz ohne grob zu werden, indem Du über die Resource bestimmst (wie etwa beim Futter). Viel Erfolg enfin

MitHundenSein  18.02.2014, 08:33

enfin, sorry, aber das ist eine total veralterte Denke. Es gibt im Rudel keinen Rudelführer, nur ein Elternpaar, und dieses verwöhnt und verhätschelt zwei Generationen Nachwuchs nach Strich und Faden. Warum haben die Menschen Hunde, wenn sie ständig Angst haben, diese würden ide Weltherrschaft übernehmen?

http://www.spass-mit-hund.de/mehr-wissen/die-sache-mit-der-dominanz/wolfsrudel/

Bitte führe Dir auch mal das wissenschaftliche Werk "Hundeverstand" von John Bradshaw zu Gemüte. Leider sehr trocken zu lesen, aber sehr lehrreich.

xxguit94  18.02.2014, 12:08

ich denke es kommt da auf den Hund an. Ich finds bei uns eigentlich ganz gut, das Spielzeug rumliegen zu lassen. Habe einen "Leckerlieball", das ist das einzige was ich wegräume, weil die Hunde den eben nicht herumrollen sollen, wenn nichts drinne ist - da bleibt ja der Belohnungseffekt quasi aus, wenn kein Futter rausfällt. Aber wenn ich den dann nach 1000 Jahren zB mal rauskrame, drehen die hier total durch und über und bekommen gar nichts mehr mit - da ist es mir dann doch lieber, wenn es etwas selbstverständlicher ist, dass sich jeder Spielzeug nehmen darf. Die spielen mehrmals am Tag zusammen mit einem Spielzeug und es gibt eigentlich keine Kämpfe um irgendwelche Ressourcen..

giuliesamu17
Beitragsersteller

Ja das mit dem 'Rudelführer' würde dir ja oben eh schon erklärt ;-) Mich würde noch interessieren was ein junger Hund (6 Monate) deiner Meinung nach sonst tun soll wenn er kein Spielzeug hat und sich alleine beschäftigen soll? Natürlich schläft er auch viel aber nicht sie ganze zeit

Ganz ehrlich: Wo ist das Problem, wenn der Hund die Stofftiere (oder sonstigen Spielzeuge) zerfetzt? Das sind seine Spielzeuge und für ihn ist es artgerechtes Spiel, solche Plüschis zu zerpflücken und auszuweiden. Hunde sind keine Kinder, die mit ihren Plüschis kuscheln. Und mit den ausgeweideten Plüschi-Hüllen spielt meiner immer noch Apportierspielchen und dergleichen.

Mein Hund kann seine Plüschis zerfetzen, bis zum Gehtnichtmehr. Das ist normales Hundeverhalten, und ich find's gut, dass er dieses Verhalten an seinen Plüschis auslebt und nicht beispielsweise an meinen Sofakissen oder Schuhen. :-)

Verabschiedet Euch doch einfach von dem vermenschlichenden Gedanken, dass der Hund mit den Stofftieren anderweitig spielen soll und lasst ihm seine artgerechte Ausweidung von Spielzeug.

That said: Hat der Hund denn ausreichend andere Kau- und Reißbeschäftigung? Bekommt er beispielsweise Fleischknochen, an denen er seine Reiß- .und Rupfbedürfnisse befriedigen kann? Künstliche Kauknochen können das nicht bieten.

Sommerelflein  27.12.2015, 15:15

Es geht nicht darum, dass der Hund zu wild mit seinem Spielzeug umgeht, sondern, dass das Füllmaterial in Kuscheltieren gefährlich werden kann, sollte er es schlucken.

(Wobei ich es abgesehen davon auch nicht so schön finde, wenn es überall zerstreut rumliegt. An Sofakissen oder Schuhe geht meiner nicht.)

Es gibt welche, leider weiss ich nicht wie die heissen :( die sind grün weiss und aus Hartgummi. Sie sind allerdings so flexibel gearbeitet das der Hund ewig rumkauen kann. Gibt es als Ball, Knochen und noch was. Der Ball hat sogar meinen Jagdterrier überlebt! Der hat sonst echt alles in null Komma nix geschreddert ;D

Mein Hund macht alles kaputt was man ihm gibt und nicht innerhalb 3 sekunden zurück fordert.

Er hat einen Kong (den schwarzen, extra stabil) zerstört, er hat unzählige Bälle durchgebissen. Er hat einige intelligenzspielsachen auseinander genommen.

Mein hund bekommt seit einiger Zeit nur noch alte Socken, Klamotten etc. Er unterscheidet zwischen seiner Spielsocke oder Hose und unseren normalen Sachen. Er bekommt leere Klopapierrollen zum Spielen, die kann er dann zerfetzen.

Meiner Hündin konnte ich so viel schönes Spielzeug kaufen und es hat Jahre gelebt. Seit dem mein Rüde da ist, kauf ich gar kein Spielzeug mehr.

So Kunststoffdinger sind bei uns auch immer ganz schnell kaputt gebissen worden, und Kuscheltiere wurden auseinander genommen und zerpflückt....

weiß bei uns recht lange hält, sind diese Zerrknoten / Taus. Einfach ein großes nehmen. Manchmal rupfen die da die einzelnen Fäden raus und kauen drauf rum oder spucken die aus, die liegen dann am Ende überall auf dem Boden das sieht total blöd aus, aber dann muss man halt mit dem Staubsauger drüber. Aber sonst halten die schon ziemlich lange, hatte so ein Ding jetzt glaube ich ein halbes Jahr lang, es ist irgendwann kaputt gegangen, weil sich dieser "knoten" an einer Seite gelöst / entwickelt hat.

Mit diesen festen Naturgummi dingern hab ich keine guten Erfahrungen gemacht (das Zeug woraus Kongs gemacht sind) hab letztens so ein unkaputtbares Teil geholt, aber egal wie interessant man es macht, die mögen das irgendwie nicht..