Mathematik Wahrscheinlichkeit/ Stichproben?
Hi, kann mir jemand bei der Aufgabe 7 helfen? ich komme da gar nicht voran.. kann mir da jemand einen Ansatz geben oder einfach helfen wie ich da vorgehe?
2 Antworten
interessant ist ,dass man mit dem Zwischensymbol "Zahlen folgen" dann A bis K ( ohne J ) für die Ziffern nutzt , also nicht auf 7 * 6 = 42 unterschiedliche Stellungen kommt
Ansatz:
Wenn wir mal von einem klassischen deutschen Alphabet mit 26 Buchstaben ausgehen, brauchen wir mindestens 26 unterschiedliche Kombination aus "Position rechte Hand" und "Position linke Hand"
Wir brauchen also mindestens 4 "Positionen linke Hand", um eine Gesamtzahl von 7·4 = 28 >26 Kombinationen zu realisieren.
Falls man jetzt noch die Umlaute "A,Ö,Ü" und das Eszett (ß) dazunehmen wollte, kannst Du nun ja vielleicht selbst bestimmen, wie viele zusätzliche Positionen in der linken Hand man für 30 Zeichen des Alphabets benötigt.
Ich hatte zunächst die selbe Lösung wie Du im Auge. Und aus lauter Blödsinn und Langeweile habe ich mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen ...
Der Matrose steht immer mit dem Gesicht zum Empfänger. Nur der kann den rechten Arm nicht vom linken unterscheiden.
ich habe das Alphabet man gepostet . Wiki sagt , die Stellungen sind so , wie der Empfänger sie sieht . Ich kann aber bei den Figuren aber nur den Rücken sehen .
Sonst kommt das doch mit rechts und links nicht hin
irgendwie widersprüchlich
Kann es sein, dass es um Positionen geht, wo beide Arme zur gleichen Seite gestreckt sind?
Ich meine auch beide Arme im Winkel zur gleichen Seite rausgestreckt. Da könnte man doch evtl. aus der Ferne nicht mehr erkennen, welche Fahne von welchem Arm gehalten wird?
guck dir bei meinem Bild die Grauen Zellen an . Dort wäre das so
Im Sinne dieser Matheaufgabe wird Deine Antwort sicherlich als richtig angesehen.
In Wirklichkeit braucht man für den linken Arm aber 6 Positionen, denn die Arme sind nicht voneinander unterscheidbar und dürfen auch nicht beide in die selbe Richtung zeigen. Ich glaube aber wirklich nicht, dass der Verfasser der Aufgabe daran gedacht hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winkeralphabet