Mathematik Neue Wege 8 Seite 203 Nr 11 Hilfe zum Ausrechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Figuren die du siehst sind ja aus Kreisen zusammen gesetzt.

Beispiel: Die Figur 2 besteht aus einem Halbkreis mit Radius r = 1,5 sowie aus einem Rechteck der Fläche 1,5x3, aus dem zwei Viertelkreise mit Radius 1,5 ausgeschnitten sind. Nun mußt du die Fläche des Halbkreises berechnen, die Fläche des REchtecks und von diesem die beiden Viertelkreise (bzw. die schon berechnete Halbkreisfläche, die sind nämlich gleich :-)) abziehen.

So gehst du bei jeder Figur vor. Kreise suchen, Rechtecke suchen und geeignet addieren/subtrahieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Hexhoto
Beitragsersteller

kannst du mir ein paar lösungen nennen am besten nur die für 4 und 5 den rest probiere ich erstmal selber

DerRoll  16.04.2020, 10:19
@Hexhoto

Fang doch mal an zu probieren und schreibe deine Erkenntnise auf. Ich korrigiere sie dann gerne wenn du das möchtest. Vorgegebene Lösungen liefere ich normalerweise nicht.

DerRoll  16.04.2020, 10:20
@Hexhoto

Ich habe nur eine sehr eingeschränkte Freundesliste, sorry für die Ablehnung.

Hexhoto
Beitragsersteller
@DerRoll

ich wollte das jetzt nur einmal machen damit ich dir bilder meiner sachen schicken kann

DerRoll  16.04.2020, 10:21
@Hexhoto

Schreib es hier rein, oder mach eine neue Frage auf.

Bei der ersten Figur rechnest du großer Kleis - kleiner Kreis

PS: Das sind Kästchen, keine cm.

Bei der zweiten Figur hast du ja 2 ausgeschnittene Halbkreise mit dem Radius 3. Da also das Gegenstück gesucht ist, rechnest du das Rechteck minus die 2 Halbkreise. Oben hast du nen Halbkreis mit dem Radius 3.

mach das erstmal :)