Kann mir einer bei Aufgabe 11 helfen?

Mathe167  22.11.2020, 17:07

Habt ihr Sinus und kosinus schon dran dann kann ich dir helfen

aleynaamk
Beitragsersteller

leider nicht kenne diese Begriffe auch garnicht

6 Antworten

du hast es mit einem rechtwinkligen Dreieck zu tun und ich hoffe, dass Du das sofort auf den ersten Blick erkannt hast.

alles weitere findest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck , einschl. wie Du Fläche, Höhe usw. ermitteln kannst. Jetzt brauchst Du nur noch erst lesen und dann rechnen; und das kannst Du selber und wird Dir hier (hoffentlich) nicht auch noch jemand abnehmen ... schließlich sollst Du es lernen, d.h. selber denken und nicht andere für Dich denken und arbeiten lassen ;-)

P.S. Ergänzung: Der rechte Winkel ist in der Zeichnung nicht ausdrücklich als solcher gekennzeichnet, aber aufgrund des Anscheins kann man sehr deutlich von einem rechten Winkel ausgehen, drum würde ich den zur Grundlage meines Denkens machen

44,80 * 58,50 / 2 - 22,50 * 10,50

Beim rechtwinklig Dreieck rechnest du den Flächeninhalt aus a*b/2 und dann das Rechteck, das nicht dazugehört mit a*b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sullyhero  22.11.2020, 17:10

Das sieht nur rechtwinklig aus, aber davon darfst du bei so einer Aufgabe nicht ausgehen

Florian380  22.11.2020, 17:12
@Sullyhero

In meiner Schule hab ich gelernt, dass es nicht immer dabeistehen muss, vor allem bei Gebäuden! Anders kann man das nicht ausrechnen (hatte bei allen Schularbeiten und Mitarbeitsüberprüfungen eine 1 und war der beste aus meiner Klasse)

Sullyhero  22.11.2020, 17:16
@Florian380

Anders kann man es ausrechnen, mithilfe des Sinus. Wenn du der Klassenbeste warst, aber so etwas nicht mehr weißt, tut es mir leid

Florian380  22.11.2020, 17:25
@Sullyhero

SINUS IST VON HTL 5. KLASSE VIELLEICHT ABER IN DER MITTELSCHULE LERNT MAN SOWAS DOCH NICHT

Sullyhero  22.11.2020, 17:36
@Florian380

Du schreibst, man könne es nicht anders ausrechnen. Das ist falsch. Ein „ich weiß nicht, wie man es anders ausrechnen kann“ wäre besser.

Die Höhe kannst du mit dem Sinus berechnen..

Sin (53°) = Gegenkathete : Hypothenuse.
gegenkathete = die gesuchte Höhe

Hypothenuse = 44,80 m.

einfach umstellen.

das ist ja ein rechtwinkliges Dreieck deshalb Fläche

F = Kathete • Kathete / 2