Wird π als 3,14 gerechnet?

3 Antworten

Ist es in der Aufgabe oben einfach nur -3,14 und 3,14 oder irgendwie komplizierter?

Nein ist es nicht . f(x) muss eigentlich eine Fkt wie sin oder cos sein . Da ist sin(+pi) = sin(-pi) = 0

Pi beschreibt das Verhältnis von Kreisumfang zu Durchmesser, beginnt mit 3,1415926535… und geht unendlich weit. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. Die Zahl Pi ist außerdem irrational und hat keine endliche oder periodische Dezimaldarstellung.

Für die praktische Anwendung reicht es meistens, nur die ersten paar Dezimalstellen zu verwenden.

Entweder das oder du wählst die Skalierung der Koordinatenachen passend. Beispielsweise "1cm = pi, 2cm = 2pi, ...".