Mathee:Wieso stimmt das nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz " um 1 kleiner als 50 " bedeutet nicht, dass es 51 ist, sondern 49, wenn Du den Wert von 1 in die rechte Seite überträgst. Das heißt, dass Du zuerst den Wert von x^2 zu nur einer Seite isolieren solltest und dann den Wert von 50 - 1 berechnen. 😁

 --- " um 1 kleiner " als 50

 ---- " um 1 größer " als 50

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

weil die Formulierung "um 1 kleiner" nicht so einfach ist

.

x² - 1 = 50

Das Quadrat einer Zahl vermindert um 1 ist 50

oder

Das Quadrat einer Zahl ist 50 vermehrt um 1

.

Wenn das Quadrat um 1 kleiner ist als irgendendwas , muss man erst 1 dazutun , damit es zu irgendwas wird .

Es heißt doch das Quadrat einer Zahl ist um 1 kleiner als 50, also 49! Du hast also die -1 auf der falschen Seite gemacht. Du hättest schreiben können x^2=50 - 1. Auf beiden Seiten plus eins gibt dann eben das Ergebnis was du hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Aus dem gleichen Grund, warum dir, wenn du 5 € hast und davon einen ausgibst, nur 4 € übrigbleiben, und keine 6.