Mathe. Ungleichungen mit 2 Beträge?

Wechselfreund  13.10.2023, 14:01

Du hast doch schon eine ausfühliche Antwort mit der Lösung?

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Ich will aber wissen wie die lösung zu Stande kam!

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Hallo,

Betrag bedeutet Fallunterscheidung.

Für x>2 bleiben die Terme in den Betragsstrichen positiv, so daß die Striche ersatzlos wegfallen können.

Für x>2 sieht die Ungleichung folglich so aus:

x-2+1/x+x+2>0.

Zusammenfassen: 2x+1/x>0.

Dies trifft für alle x>2 zu. Zumindest für x>2 ist die Ungleichung schon einmal wahr.

Für den Bereich -2<x<2 wird der Term in der ersten Klammer negativ, während der in der zweiten Klammer positiv bleibt. Die zweite Klammer kann also entfallen, bei der ersten Klammer muß man die Differenz umdrehen, wenn man die Betragsstriche wegläßt.

Für den Bereich -2<x<2 bekommst Du daher folgende Ungleichung:

2-x+1/x+x+2>0.

Da sich -x und +x aufheben, wird das zu

4+1/x>0, also 1/x>-4. Das stimmt auf jeden Fall für alle x>0, so daß wir die Lösungsmenge auf x>0 statt auf x>2 erweitern können.

x=0 scheidet aus, weil 1/0 nicht definiert ist.

Wie sieht es mit -2<x<0 aus?

1/x>-4 wird zu 1<-4x (das Ungleichheitszeichen kehrt sich um, weil mit einem negativen x multipliziert wurde. Weiter: x<-1/4.

Nun bleibt noch der Bereich x<=-2 zu betrachten.

Die Ungleichung wird dann ohne Betragsstriche zu 2-x+1/x+2+x>0, also 4+1/x>0.

1/x>-4; 1<-4x (wieder muß das Ungleichheitszeichen umgedreht werden, da x negativ ist.

Für negative x kleiner gleich -2 ist -4x mindestens 8 und 1 ist sicher kleiner als 8 und erst recht kleiner als jede Zahl größer 8.

Somit ist die Ungleichung auch für alle x<=-2 erfüllt.

Der einzige Bereich von x, für den die Aussage nicht stimmt, ist somit
-1/4<x<0, für alle anderen x stimmt die Ungleichung, bekommt man also positive Werte heraus.

Herzliche Grüße,

Willy

Sieht nach Fallunterscheidung mit 4 Fällen aus... Oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

J0T4T4  13.10.2023, 09:17

Eigentlich sollten 3 Fälle reichen, oder?

LUKEars  13.10.2023, 09:21
@J0T4T4

Kann sein... Dazu müsste ich erst alle 4 aufschreiben ...