Wie komme ich bei dieser Aufgabe weiter?

3 Antworten

Zu 4

e^x ist immer ungleich 0 ->

2-k e^x = 0 wenn 2/k = e^x

dann ln nutzen.

zu 1)

Nach Auswertung von Nullstellen, Polstellen und Verschiebungen kommen folgende Funktionen den dargestellten Graphen recht nahe:

a) f(x) = (x + 1)² * (x - 1) * x

b) f(x) = (1 / x²) - 2

c) f(x) = (2 * x + 1) / ((x + 2) * (x - 1))

d) f(x) = x² * (x - 2)

zu 1) hast Du ja schon die Terme

zu 3)

a) "Deine" Funktion hat als waagerechte Asymptote y=2! Richtig wäre z. B. f(x)=-x/(x-3). Zähler- und Nennergrad müssen gleich sein, und der Quotient der Vorfaktoren (der höchsten x-Potenzen) muss -1 ergeben.

b) hier hat Deine "Hammer-"funktion eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel. Ohne Vorzeichenwechsel hast Du vorliegen, wenn der Nenner an der Polstelle eine doppelte Nullstelle hat, also muss es hier schon einmal durch (x-5)² heißen. Damit als Asymptote x-0,5 rauskommt, muss (x-0,5)*(x-5)² im Zähler stehen mit "kleiner Abweichung", sodass bei der Polynomdivision ein Rest übrig bleibt, also z. B.:

f(x)=[(x-0,5)(x-5)²+1]/(x-5)²

c) Lücke bei x=1 bedeutet, hier werden Zähler und Nenner Null, Polstelle mit Vzw ist klar... (=einfache Nullstelle an dieser Stelle im Nenner)

also z. B.: f(x)=(x-1)/[(x-1)(x-5)]

zu 4) hast Du auch schon eine Antwort