Das Problem mit dem Graphen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ansatz ax^3+bx^2+cx+d = 0 ist schon mal richtig. Weil deine Funktion eine Punktsymmetrie zum Ursprung hat (so wie die Sinusfunktion) kannst du die Teilterme mit geraden Exponenten streichen. Hast du auch gemacht. Allerdings mit falscher Begründung. Begründung ist die Punktsymmetrie zum Ursprung. Du hast dann ax^3+cx = 0. Nicht wie du in der zweiten Zeile schreibst a^3+c = 0 und falsch abgeleitet hast du auch.

Schreibe es besser auch als Funktion hin: f(x) = ax^3 + cx Ableitung ist dann f'(x) = 3ax^2 + c

Aus dem Hochpunkt H(Pi/2|1) kannst du dann f(Pi/2) = 1 und f'(Pi/2) =0 als gegeben sehen. Daraus nun

a*(Pi/2)^3 + c*(Pi/2) = 1 und

3*a*(Pi/2)^2 + c = 0

Zwei Gleichungen und zwei Unbekannte, also lösbar. Beachte, dass du bei (Pi/2)^3 oder (Pi/2)^2 auch die 2 unter dem Bruchstrich jeweils hoch 3 oder hoch 2 rechnen musst. Den Fehler hast du nämlich auch gemacht.

Mit den weiteren Antworten die du schon hast, solltest du es dann schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ergänzung zur Antwort von LUKEars:

da das Schaubild punktsymmetrisch zum Ursprung ist, könnte man für den Ansatz auch f(x)=ax³+cx verwenden

dabei ist bereits f(0)=0 und f(pi/2)=f(-pi/2) sowie f'(pi/2)=f'(-pi/2) berücksichtigt

also mal ganz langsam:jetzt weißt du folgendes:

  1. f(0)=0
  2. f(pi/2)=1
  3. f'(pi/2)=0
  4. f(-pi/2)=-1
  5. f'(-pi/2)=0

das sind schon 5 Gleichungen und nur 4 Unbekannte... das sollte doch reichen... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

ax³ + bx

3ax² + b

.

1 = (pi/2)³*a + b*pi/2 ;

0 = 3*(pi/2)² * a + b

.

Ich erhalte

Bild zum Beitrag

wo dein Fehler ist , mag ich nicht suchen ,da es mir zu unleserlich geschrieben ist

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)