ganzrationale Funktion 5. Grades bestimmen

3 Antworten

f(2) = 0,2 ist zwar richtig,nüzt dir so aber gar nichts, Du musst in die von dir gefundene allgemeine Gleichung für x die 2 einsetzen und für y die 0,2.

Schreiben solltest du deine Gleichung zwischendurch in der Form

ax^5 + bx^3 + cx = y

Wenn du dasselbe für B machst, hast du die 2. Gleichung deines Systems zur Bestimmung der Unbekannten a, b und c

Für dein Additionsverfahren brauchst du noch eine dritte Gleichung. Die holst du dir aus der Tangente. Denk daran, dass die erste Ableitung genau die Steigung der Tangente ist. So bekommst du deinen dritten Pinkt der Kurve.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.10.2013, 23:37

Der letzte Satz sollte heißen:

So bekommst du deine dritte Gleichung.

Zur Kontrolle. Die Funktion ist

y = 0,1x^5 -0,4x³ +0,1x

f' ( 1 ) = -0,6

Ellejolka  12.10.2013, 20:28

f ' (1) = -0,6 weil Tangentensteigung

janoskinette
Beitragsersteller

Das würde dann von der x Koordinate von B und der Tangentensteigung kommen, richtig? Wusste bis jetzt nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Danke schön!

Jobayern  12.10.2013, 20:27
@janoskinette

ja genau !

die Tangentensteigung ist im Punkt B gleich der Funktionssteigung ( also dem Wert der Ableitung )