Mathe Quadratische Funktionen Nullstellen etc.?

Ellejolka  28.10.2021, 20:04

kennst du die Scheitelpunktsform?

Loler563
Beitragsersteller

Ja die ist y=(x-2)^2+3

2 Antworten

ja, noch ein a vor die klammer; wenn nun der Scheitelpunkt bei (2;3) liegt und die Parabel nach oben geöffnet ist, dann kann sie ja keine Nullst. haben; also schreibst du a>0 (a muss positiv sein)

9a) x² - 81 = 0

x² = 81

wurzel ziehen; alos 2 Nullst.

10c) 1)

(x-2)² - 9 = 0

(x-2)² = 9

wurzel

x-2 = ± 3

x1 = 5 und x2 = -1

so sieht sie aus

y = ( x - 2 )² + 3

 .

auch eine Fkt der Form

y = a * ( x - 2 )² + 3 hat ihren SP bei (2/3)

.

Solange a größer Null ist hat sie keine , a kleiner Null hat sie zwei NSt.

.

Ohne irgendwelche gepostete Vorarbeit zu 9 und 10 wird diese Antwort nicht fortgesetzt.

Loler563
Beitragsersteller

Ich würde ja weiter arbeiten aber das was sie gesagt haben hilft nicht weiter bei der 8. Aufgabe

Halbrecht  28.10.2021, 20:12
@Loler563

doch , ist doch die richtige Antwort . Siehe die andere Antwort , die jetzt da ist.

Halbrecht  28.10.2021, 20:14
@Loler563

du kannst dir ein a aussuchen . und gibt es noch mehrere Möglichkeiten ? Ja , unendlich viele , solange a > 0 .

Hilft das immer noch nicht ?