Mathe quadratische funktionen?

1 Antwort

Hallo

es wird von dir erwartet, dass du die Klammern miteinander multiplizierst, also jedes Glied der 1. Klammer mit jedem Glied der 2. Klammer, und zwar vorzeichenrichtig.

Steht nur ein Faktor vor einer Klammer, so musst du jedes Glied in der Klammer mit dem Faktor vorzeichenrichig multplizeren.

Steht hingegen eine Summe oder eine Differenz über dem Bruchstrich, so darfst du jeden Summanden einzeln durch den Nenner teilen und die Ausdrücke mit oder ohne x² miteinander verrechnen.

Am Ende sollte dann eine Funktion dastehen, die wie folgt aussieht:

f(x) =ax² + bx + c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

appletman  08.02.2024, 15:03

Beispiele:

(8 - x²)/4 + 2x² = 8/4 - x²/4 + 2x² = 2 - x²/4 + (8/4) x² = 7/4 x² + 2

(x - 3)(x + 8) = x² + 8x - 3x - 24 = x² + 5x - 24