Mathe, Lage einer Geraden beschreiben?

3 Antworten

Eine Gerade lässt sich eindeutig durch zwei Punkte bestimmen.

Also setz einfach zwei beliebige x ein. (Am einfachsten sind meist 0 und 1) und zeichne dir die Gerade. Irgendwann wirst du auf den Schluss kommen, dass bei einer Geraden der Form:

y=ax+b

das a die Steigung beschreibt, also ob die Gerade steil oder flach ist und das b die Verschiebung der Geraden nach oben/unten bedeutet.

In deinem Beispiel also: Du hast keine b, das bedeutet die Gerade schneidet den Ursprung (0|0) und für jede Einheit die du nach rechts gehst, gehst du 3 Einheiten nach oben.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Hallo :)

Zuerst kannst du schreiben, dass die Gerade durch den Ursprung läuft, weil kein t vorhanden ist und dass die Steigung m 3 beträgt. (Die allgemeine Schreibweise einer Gerade ist: y=mx+t ; m=Steigung und t=y-Achsenabschnitt (sprich x=0))

Dann kannst du dir einen beliebigen x-Wert überlegen, z. B. x=2. Das kannst du einsetzen und bekommst den y-Wert raus, y=6. Daraus kannst du ableiten, dass die Gerade durch den Ursprung und durch den Punkt P (2|6) läuft.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Liebe Grüße

themum
Beitragsersteller

Ah! Da hat es ein wenig Klick gemacht. Aber wenn ich jetzt 1/10 (Strich für Bruch) für x vorgegeben habe, wie bekomme ich dann den y-Wert heraus? Muss ich umstellen? Oder wie lautet der rechenweg?

Mia142  11.06.2020, 15:36
@themum

Meinst du: x=1/10?

Dann müsstest du 3x1/10 rechnen, um den y-Wert heraus zu bekommen. Da muss man nichts umstellen :) Einfach für x die 1/10 einsetzen

Die gerade 3x schneidet die y Achse an der Stelle (0/0) und an dieser Stelle befindet sich auch der einzige Nullpunkt. Die Gerade verläuft Richtung positiv unendlich gegen positiv unendlich und richtig negativ unendlich Richtung negativ unendlich. Die Steigung beträgt....

themum
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht. Wie soll ich wissen, an welcher Stelle sich 3x schneidet? Ich habe ja nur die Zahlen. Nichtmal ein Schaubild. Ich weiß nicht wie das gehen soll

Mikoyo  11.06.2020, 14:30
@themum

Setz 3x = 0 das ist dann der Schnittpunkt mit der x Achse. Andernfalls kannst du immer wissen, dass eine gerade die Form y = mx +b ist wobei m die Steigung und b der y Achsenabschnitt ist. Bei deinem Beispiel hier ist m = 3 und b= 0 deswegen schneidet die Gerade den Punkt (0/0)