Gibt es in Mathe ein Symbol für ´´Gegeben´´?

3 Antworten

Hallo,

wüßte ich nicht. Wozu soll das auch gut sein?

Wenn Du die Koordinaten eines Vektors genannt bekommst, ist der dadurch ja schon automatisch gegeben. Das gilt auch für einen Winkel mit genannter Größe, eine Seite mit genannter Länge usw.

Wieso sollte man das noch durch ein zusätzliches Symbol ausdrücken?

Manchmal kennzeichnet man allerdings in einer Planskizze für eine geometrische Konstruktion gegebene Stücke eines Dreiecks etwa durch kleine Querstriche.

Die werden natürlich in dem Moment überflüssig, in dem man die entsprechenden Werte dazuschreibt.

Vielleicht meinst Du so etwas.

Herzliche Grüße,

Willy

Du könntest

schreiben. ":=" bedeutet "ist definiert als".

"Geg.:" schreibt sich relativ schnell. Wenn das schon zu viel ist, frage ich mich, wie das zum Beispiel in Deutsch ist bei dir...

Andererseits kann man sich das "Geg.:" auch einfach sparen und halt einfach hinschreiben was man aus der Aufgabenstellung weiß.

safur  23.02.2022, 21:11

So war das bei uns auch oder man hat es einfach weggelassen.
Durch den Abstand erkennt man ja worum es geht :-)

Xxxyxyxyxx
Beitragsersteller

zu viel ist vllt das falsche Wort, die beiden Wörter schmeißen mich irgendwie immer aus meinem Workflow.