Könnte mir jemand die Nummer 7 in Mathe erklären?

2 Antworten

7a)

6 Würfel sind gegeben, die haben zusammen ein Volumen von 20,25
also 6a³=20,25
daraus kann man die Kantelänge a eines Würfel berechnen: durch 6 teilen, dann 3.Wurzel

insgesamt besteht die Oberfläche aus 24 Quadraten
also O=24a² hier wird das oben berechnete a eingesetzt

Bei der a) sind’s 6 Würfel. Teilst du das Volumen durch 6, so erhältst du das Volumen eines Würfels. Das Volumen eines Würfels berechnet man mit a mal a mal a also a hoch drei. Also ziehst du einfach die Wurzel 3 von dem Volumen eines Würfels. Dann hast du die Länge eines Würfels. Dann kannst du die Oberfläche damit berechnen.