Mathe hilfeee?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine senkrechte Asymptote ist die Nullstelle des Nenners. Eine schiefe Asymptote steht vor, wenn du eine Polynomdivision des Zählers mit dem Nenner machst.

Eine waagerechte hast du, wenn der Nenner- und Zählerstand gleich groß sind. Der angestrebte Wert ist dann die Differenz der Faktoren des größten Polynomgrades.

Woher ich das weiß:Hobby – Iwas mit Zahlen und so.

bei der Funktion ist die x-Achse die Asymptote (weil der Zählergrad kleiner als der Nennergrad ist)

eine senkrechte Asymptote gibts bei x=2 (Nullstelle des Nenners)

Tobihans618
Beitragsersteller

Und die Waagrechte ?

MichaelH77  19.06.2024, 21:00
@Tobihans618

in dem Fall die x-Achse

eine waagrechte Asymptote y=c mit c ungleich 0 gibts nur, wenn der Zählergrad = Nennergrad z.B. bei (2x²-1)/(x²+x-1) hier wäre y=2 die waagrechte As.