Mathe Hilfe?

3 Antworten

zuerst

Bild zum Beitrag

33% derer , die sich für Sport interessieren , mögen auch Kunst :
Das sind 1/3 von 75% ,also 25
Die Zeile muss lauten 0.25 ..... 0.50

.

4/5 von 0.25 (sport nein ) sind 0.20

nächste Zeile daher

.

Zusammen in der Tafel 0.25 + 0.50 + 0.05 + 0.20 = 1

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Unter "Anzahlen" verstehe ich, wie viele Menschen (eine Zahl, die zur Menge der natürlichen Zahlen gehört) von den insgesamt 720 Menschen sich jeweils für Sport oder Kunst oder beides oder keines von beidem interessieren.

Dementsprechend würde ich auch keine Digitalbrüche in die Vierfeldertafel eintragen, weil dies nicht der Aufgabenstellung entspricht.

Die Zahl 720 ist eigens so gewählt, dass man gut ohne Zuhilfenahme eines Taschenrechners, also durch Kopfrechnen, auf die richtigen Ergebnisse kommen kann.

Du hast dir ja richtig Mühe beim Stellen deiner Frage gegeben.

Leider kann ich dir bei der Frage „Interessierst du dich für das Freizeitangebot?“ nicht weiterhelfen. Ich kenne dich nicht, und kann dementsprechend die Frage für dich nicht beantworten. Und wenn die Frage an mich gerichtet sein sollte... Welches Freizeitangebot? Das Freizeitangebot wird im Bild nicht so beschrieben, dass ich mich da entscheiden könnte!

Oder ist damit die Aufgabe „Notiere zum Text der Umfrage eine Vierfeldertafel mit den zugehörigen Anzahlen“ gemeint. Ja, das betrachte ich als zumindest so interessantes Freizeitangebot, dass ich dieses Angebot zum Lösen der Aufgabe angenommen habe und meine Lösung im Folgenden notiert habe...

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Paguangare  15.09.2024, 06:17

Mein Respekt. Du hast die Mathematikaufgabe komplett gelöst und sogar noch eine druckreife Tabelle (Vierfeldertafel) auf deinem Computer dazu konstruiert, in die du die Zahlen eingetragen hast.

Für den Fragesteller bleibt nichts zu tun übrig. Er kann ohne jegliche Denkanstrengung und ohne Verständnis der Aufgabenstellung und des Lösungswegs per Copy/Paste die Lösung übernehmen.

Der tiefere Sinn hätte aber eigentlich sein sollen, dass Zehra507 lernt, mithilfe von mathematischen Methoden tatsächliche Probleme zu lösen. Er oder sie sollte mit ganzen Zahlen, digitalen Brüchen und echten Brüchen umgehen können. Er oder sie sollte die Vierfeldertafel-Methode verstehen und anwenden können. Und sei es, um in einer Ausbildung oder einem Studium noch einmal ähnliche Aufgaben zu lösen.

Bei mir sind solche Aufgaben im Mathematik-Modul und/oder Statistik-Modul des Studiums an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaft drangekommen.