SOS Mathe?

4 Antworten

Ohne Integration geht das mit Flächenberechnung für einfache geometrische Figuren

Aufgabe a) Die Funktion f(x) von x=0 bis zu einem bestimmten x-Wert "x" ergibt zusammen mit der x-Achse ein Dreieck. Die Flächenfunktion ist daher nach der Berechnung eines Dreiecks als die Hälfte des Produkts aus Grundlinie (hier: x) und Höhe (hier: f(x)):

Skizze (in der Skizze ist x=6,5):

Bild zum Beitrag

Aufgabe b) ist ein Rechteck und Aufgabe c) eine Kombination aus den beiden Aufgaben a) und b).

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

checkenix
Beitragsersteller

Vielen Dank!

f(x) = x ist ein Dreieck, also die Hälfte des entstehenden Rechtecks von x, y.

f(x) = 2 ist ein Rechteck mit der Höhe 2, insoweit ist 2 zu multiplizieren mit dem X-Intervall.

f(x) = x + 2 ist die Summe - auch hinsichtlich der Fläche - aus beidem obigem.

checkenix
Beitragsersteller

Dankeschön!

Die Frage ist hierbei erstmal, was du eigentlich schon kannst. Standarmäßig würde ich auch eine Integralrechnung vorschlagen, da aber die Funktionen sehr einfach sind und Dreiecke bzw. Rechtecke bilden, kann man da auch anders ran gehen.

Vielleicht zeichnest Du erstmal die Graphen auf und berechnest die Flächen für einen festen x-Wert. Z.B. x=1 oder x=10. Im Anschluss ersetzt du immer da wo du den Y-Wert eingesetzt hast das ganze durch den Funktionsterm.

welche Klassenstufe und welche Schulart bist Du denn? So könnte man eine hilfreiche Antwort vermutlich leichter formulieren.

Die Fläche unter dem Graph berechnest du über das Integral

checkenix
Beitragsersteller

dankeschön! Wie genau macht man das?